Hallo, ich habe mich hier ein wenig umgesehen. Ich denke, ihr seid sehr gute Fotografen. Mir haben die Bilder sehr gut gefallen.
Habt ihr schon einmal etwas von HDR-Fotografie gehört. Diese Technik ist nicht jedermanns Sache. Mir macht diese Art der Fotografie großen Spaß. Hier habe ich etwas zu dieser Technik geschrieben.
Willkommen hier, Wölfi, "schön, dass Du da bist!" Ich bin begeistert von Deinen Bildern - ist für mich ein weiterer Anreiz, mich mit der Fotografierei "einzulassen". Bin ein kompletter (fauler) Laie, aber von uneingeschränkter Bewunderung für Menschen, die dieses Metier so toll beherrschen. Du gehörst dazu!
Hallo Tabaiba, Ruth, @ Tabaiba, Ich habe noch nie etwas von „Apophysis“ gehört. Deine Bilder gefallen mir gut, auch die Landschaftsaufnahmen. Eine sehr schöne Aufnahme "Mutter und Sohn". Ich werde hier heute Nachmittag noch ein bisschen stöbern.
@ Ruth, vielen Dank für den lieben Willkommensgruß. Das würde mich freuen, wenn ich dich mit meinen Bildern für die Fotografie begeistern könnte. Ein schönes Hobby ist es allemal. (zumindest für mich). Ich bin aber auch noch ein ziemlicher Laie. In meinem Alter muss man vor allen Dingen mit der Technik kämpfen. Ich würde mich freuen, auch bald von dir Bilder zu sehen.
Ich habe hier noch zwei HDR-Fotos. Die Motive passen irgendwie zum Herbst.
Deine HDR-Fotos sind Spitze, muss allerdings zu meiner Schande gestehen, dass ich erst mal gegoogelt habe, da mir diese Abkürzung nicht bekannt war. Nun bin ich schlauer und wüßte gerne wie man an das Programm kommt. Die Farben Deiner Bilder sind wirklich phantastisch. Habe bisher nur so zum Spaß im Urlaub oder zu besonderen Gelegenheiten fotografiert, aber ab nächstes Jahr habe ich mehr Zeit zum Fotografieren, da würde mich das sehr interessieren. Möchte schließlich meinen Ruhestand sinnvol gestalten und das wäre schonmal ein Aspekt, dieses zu tun.
Hallo Tabaiba, Ich mache fast nur noch HDR Fotos. Allerdings eignen sich nicht alle Motive für diese Technik. Motive mit großer Bewegung zum Beispiel nicht. Nachtaufnahmen funktionieren nur mit Stativ. Die Kamera sollte auch die Möglichkeit einer Reihenbildaufnahme mit verschiedenen Blenden besitzen. Ein Freewareprogramm gibt es hier. Das habe ich schon ausprobiert. Eignet ich für HDR und HDRI http://www.picturenaut.de/
In Antwort auf:Zitat Tabaiba, Habe bisher nur so zum Spaß im Urlaub oder zu besonderen Gelegenheiten fotografiert, aber ab nächstes Jahr habe ich mehr Zeit zum Fotografieren,..
Dafür machst du das aber sehr gut. Gehst du im nächsten Jahr in Rente?
danke für den Tipp. Ja, och gehe ab Januar 2008 in Rente. Trifft sich ganz gut, meine Firma nimmt einen Standortwechsel ca. 200 km entfernt vor und da reiße ich mich nicht drum mitzugehen. Mir tun nur die Kollegimmem und Kollegen leid, die nicht das Glück haben in Rente gehen zu können. Bei der derzeitigen Arbeitsmarktsituation sind sie nicht zu beneiden.
Werde es auf jeden Fall mal ausprobieren mit den HDR-Fotos, finde das Ergebnis ganz toll.
Hallo Tabaiba, dann kann ich im Januar ja sagen, „Willkommen im Klub“. Ich hoffe, dass dir das Rentnerdasein genauso gut bekommt wie mir. Früher haben ältere Menschen oft gesagt, „Man müsste noch mal zwanzig sein…“ Ich würde mir das heute nicht wünschen.
Deine Fotos sind sehr interessant. Ich bin schon mal irgendwo in ner Photozeitung auf dieses Prinzip gestoßen. Wie damals kann ich mir auch heute noch keine feste Meinung bilden. Auch wenn ich selbst eher versuche, "natürlich" zu fotografieren, ausprobieren werde ich das nun auf jeden Fall auch mal.
Leider dauerts aber noch bis zur Rente. Wieviel Zeit brauchst du für so ein Bild? Hast du, außer Stativ, noch andere spezielle Ausrüstung und mit welcher Kamera bist du unterwegs?
......................................... Wer in sich selbst beruhigt ist, der beunruhigt auch den anderen nicht.
In Antwort auf:„Man müsste noch mal zwanzig sein…“ Ich würde mir das heute nicht wünschen.
Da kann ich mich Jeanny und Dir nur anschließen woelfi, jedes Alter hat seine Vor- und Nachteile. Jetzt freue ich mich schon auf die Rente, um genügend Zeit zu haben, das zu realisieren, was ich mir vorgenommen habe. Also nix mit Ruhestand eher Un-ruhestand.
Bei der Bildbearbeitung hat man einen wesentlich höheren Kontrastumfang zur Verfügung. Es gibt Fotos, die eignen sich überhaupt nicht für diese Technik.
In Antwort auf:Zitat: Leider dauerts aber noch bis zur Rente. Wieviel Zeit brauchst du für so ein Bild? Hast du, außer Stativ, noch andere spezielle Ausrüstung und mit welcher Kamera bist du unterwegs?
Wenn du Rentner bist, wirst du merken, dass du noch weniger Zeit hast.
Das ist unterschiedlich. Es gibt Fotos, die brauchst du nur „generieren“, andere bearbeitest du individuell. (Dynamikkompression (engl. Tonemapping) und Fotobearbeitungsprogramm). Eine besondere Ausrüstung benötigst du nicht. Bei guten Lichtverhältnissen nicht einmal ein Stativ. Vorausgesetzt, die Kamera besitzt einen Auto-Bracketing-Modus, um auf Knopfdruck eine Fotoserie zu erstellen - mit unterschiedlichen Belichtungszeiten bei unveränderter Blende.
Ein Freewareprogramm gibt es hier. Das habe ich schon ausprobiert. Eignet sich für HDR und HDRI http://www.picturenaut.de/
Ich arbeite mit einer digitalen Spiegelreflex.
@ Jeanny, meine faulen Säcke sollten aber keine Anspielung auf uns sein. Wenn ich das richtig sehe, bist du auch noch sehr aktiv. Wir setzen nur andere Prioritäten. Danke für das Kompliment. Jetzt fehlen mir nur noch deine schönen Motive. HDR, siehe @ Rüdiger
@ Tabaiba, das hast du sehr schön geschrieben. Jedes Alter ist irgendwie schön. Ganz wichtig ist auch, dass man die Hände nicht in den Schoß legt. Unruhestand ist genau die richtige Perspektive.
Sanfte Hügel, grüne Wiesen, das ist das Weserbergland. Dieses Bild ist eine Kombination aus HDR und Panoramaaufnahme und ist aus zwölf Einzelbildern entstanden. Das Bild als Link. Damit das Forum nicht zerrissen wird, ca.90 KB
12 Bilder, wie teilt sich das auf? Je drei Ansichten um draus ein Panorama zu machen und dann jede Ansicht 4 mal? Hast du dann erst 3 bzw 4 Panoramen gemacht und die übereinandergelegt? Braucht man für Panorama nicht ein bestimmtes Stativ, an dem man genau einstellen kann, wo sich die Bilder überlappen?
Na, da haste dich auf was eingelassen, werden sicher noch mehr Fragen kommen.
......................................... Wer in sich selbst beruhigt ist, der beunruhigt auch den anderen nicht.
Hallo Rüdiger, deine Fragen beantworte ich sehr gerne. Schließlich geht es ja um unser Hobby. Aber Vorsicht, ich bin auch nur ein Laie. Eine Pano-Hdr Aufnahme funktioniert ungefähr so, wie du es beschreibst. Ich habe das Foto aber in vier Sektionen zu je drei Aufnahmen aufgeteilt, jeweils die drei Bilder zu HDR-Bildern entwickelt und dann in ein Panoprogramm eingegeben. Ein besonderes Stativ brauchst du nicht. Normale Panoaufnahmen mache ich sogar ohne Stativ. Dieses Bild (unser neues Rathaus) habe ich in zwei Hälften aufgeteilt und einige Bilder von der oberen und unteren Hälfte gemacht. (ohne Stativ) Alle Bilder in das Panoprogramm. Hier das Ergebnis. ca. 70 KB