Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Baerliners Forum

Impressum

Nutzungsbedingungen

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.058 mal aufgerufen
 Allgemeines Philosophieren
Seiten: 1 | 2
jeanny Offline

Mitglied

09.10.2007 15:02
RE: Richard Dawkins antworten

ich hab jetzt den artikel im stern gelesen,und auch das interview mit dawkins.

er ist agnostiker,das sind...(ich zitiere ihn):

''üblicherweise leute,die eine 50:50 wette über die existenz gottes eingehen.kann sein,dass es ihn gibt,

kann auch sein,dass es ihn nicht gibt.das finde ich zu wenig.auf der anderen seite stehen die atheisten.

atheismus in purer form heisst:gott gibt es mit hundertprozentiger wahrscheinlichkeit nicht.

auch diese position teile ich nicht.(gysi,er hat bestimmt dich gemeint).''

er ist also,kein sturer bock,wie ich meine....

an einer anderen stelle (ich zitiere):

''gibt es gott überhaupt,lautet meine frage.denn falls er nicht existiert,ist der trost,

der von ihm ausgeht,eine ziemlich leere angelegenheit.''

sehe ich überhaupt nicht so !wenn jemand sich getröstet fühlt,weil er an gott glaubt,und betet,

ist das für mich keine leere angelegenheit.durch seinen glaube,fühlt sich dieser mensch wohler,

erleichtert,gestärkt etc.sein glaube gibt ihm vielleicht neue kraft.

also,ist es gut für diesen menschen, an gott zu glauben,und keine leere angelegenheit.

Gysi Offline

Mitglied

09.10.2007 18:22
Richard Dawkins antworten
In Antwort auf:
er ist agnostiker,das sind
Nee, isser nicht. Er ist Atheist. Er behaupet eben nicht, dass es Gott zu 50 % gibt oder zu 50 % nicht. Er sagt klipp und klar, dass es "Gott nach aller gewonnenen Erkenntnis höchstwahrscheinlich nicht gibt"! Wenn du daraus, den "Agnostiker Dawkins" ableitest, o.k. Er selber bezeichnet sich jedoch als Atheist. Auch ich schließe die Existenz Gottes nicht kategorisch aus, nicht zu 100 %! Ich sage, ich glaube nicht an Gott, und darum bezeichne ich mich als Atheist!
In Antwort auf:
''gibt es gott überhaupt,lautet meine frage.denn falls er nicht existiert,ist der trost,der von ihm ausgeht,eine ziemlich leere angelegenheit.''sehe ich überhaupt nicht so !wenn jemand sich getröstet fühlt,weil er an gott glaubt,und betet,
Du gibst dich also damit zufrieden, wenn dieser Gott nur eine Fata Morgana ist? Dich interessiert nicht die REALITÄT seiner Existenz? Dir ist es egal, dass oder ob unser Kulturboden (Ethik) auf eklatanten Unwahrheiten beruht? Dir ist es egal, dass die frühantike bis antike (wirklich grausame) Ethik des Alten und Neuen Testaments immer noch als Heiliges Buch die Kinderseelen der Neuzeit schwer missbrauchen soll? Dir ist die Doppelmoral der Pastöre, Reverents, Mullahs, Imams, Rabbis und Priester egal, die sich willkürlich nach dem Wind der guten Ethik der modernen Menschenrechte nur die schmalen Filetstücke aus der Bibel rausschneiden und im Grunde eine neue Religion zurechtzimmern? Mit welcher Begründung und mir welcher ethischen VORGABE (außerhalb der Bibel)geht denn das? Wenn dieser eifernde Rachegott auf "modern" getrimmt werden muss, fällt die Gottinspiration flach! Gott ist für unsere Ethik jedenfalls nicht verantwortlich!

Natürlich kann jeder glauben, der glauben will. Immer mehr sehen aber, das dieser Glaube eine - so würde es Richard Dawkins sagen "Fehlleitung einer evolutionären Orientierung ist, die einstmals ihren Selektionsvorteil hatte". Sprich: Das Ding mit der Neigung zum Religionsglauben ist ein Atavismus, der heute nur schadet!
Musst du ja nicht glauben, Jeanny. Ist nur die Wahrheit.

Gysi

Die Menschheit befindet sich in der Vorgeschichte der Menschheit! (Karl Marx)

jeanny Offline

Mitglied

10.10.2007 01:54
mamamia gysi,du bist vielleicht ein sturer bock !

du hast sein interview im stern nicht gelesen wo er von sich selbst sagt, er sei agnostiker,du machst ihn,
weil es dir besser gefällt zum atheisten.
ich hab es für dich kopiert :

In Antwort auf:

dawkins sagt:

Das wichtigste Kapitel ist nämlich das vierte. Es heißt „Warum es mit ziemlicher Sicherheit keinen Gott gibt“.

Wie sicher sind Sie sich denn? (stern)

dawkins antwortet:

Ich bin Agnostiker. Üblicherweise sind Agnostiker Leute, die eine 50 : 50-Wette über die Existenz Gottes eingehen: Kann sein, dass es ihn gibt, kann auch sein, dass es ihn nicht gibt. Das finde ich zu wenig. Auf der anderen Seite stehen die Atheisten. Atheismus in purer Form heißt: Gott gibt es mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit nicht. Auch diese Position teile ich nicht. Ein Wissenschaftler sollte sich nie hundertprozentig sicher sein.

diesen text habe ich aus dem interview mit dem stern für dich kopiert.(kannst ruhig nachlesen)

also,mir sind fanatische atheisten genau so unangenehm wie fanatische gotteskrieger.

ich glaube an gott.

Gysi Offline

Mitglied

10.10.2007 08:36
In Antwort auf:
du hast sein interview im stern nicht gelesen
Ich habe das Interview doch gelesen. Und auch sein neues Buch. Da lässt er keine Missverständnisse aufkommen und weiß sich im Lager der Atheisten. Vom Agnostiker sagt er da nichts. Er sagt, dass es Gott aller Wahrscheinlichkeit nach nicht gibt. So muss ein Wissenschaftler reden. Denn die Nichtexistenz von etwas kann man nicht beweisen. So gesehen könnte es keine Atheisten geben, die ernsthaft wissenschaftlich denken. Nochmal: Ich definiere mich als einen Atheisten, weil ich nicht an die Existenz eines Gottes glaube. Ein Agnostiker ist jemand, der sich seiner Annahme nicht schlüssig ist. Das bin ich schon. Und Dawkins und all die Naturwissenschaftler (zu 99 %!) sind es auch. Aber eine theoretische Wahrscheinlichkeitsannahme muss man immer einräumen, auch wenn man von großer Unwahrscheinlichkeit ausgeht.
In Antwort auf:
also,mir sind fanatische atheisten genau so unangenehm wie fanatische gotteskrieger.
Also, diese überreizten Reaktionen und Angriffe der Gläubigen zu wissenschaftlichen Themen, wenn die in das Bereich der Religion reichen - und natürlich atheistisch reinreichen, was denn sonst - gehen mir langsam auf den Keks! Mich auf eine Stufe mit den mordenden Gotteskriegern zu stellen, halte ich für eine Unverschämtheit! Morde ich deine Religion? Zuviel der Ehre. Ich morde aber nicht dich! Meine Waffe ist das Wort.
In Antwort auf:
ich glaube an gott.
Ja, das war mir schon klar.

Gysi

jeanny Offline

Mitglied

10.10.2007 08:51

In Antwort auf:
Ja, das war mir schon klar.

der franzose würde sagen :

''il faut de tout pour faire un monde.''

Frau Holle Offline

Mitglied

05.09.2009 10:43

Also Leute ich weiß ja nicht in wie weit ihr Dawkins außen verfolgt habt, aber ich hab auch im Englischen schon so einige Wiedersprüche von ihm gehört.

Er legt sich seine Theorien so aus, wie es grad mal notwendig ist, eine sehr bedenkliche Sache, meint ihr nicht auch?

Gysi Offline

Mitglied

05.09.2009 13:54

In Antwort auf:
Er legt sich seine Theorien so aus, wie es grad mal notwendig ist, eine sehr bedenkliche Sache, meint ihr nicht auch?

Was meinst du denn damit? Was legt er wie verschieden aus?

Seiten: 1 | 2
 Sprung  

Kostenlos Bilder hochladen (beim Forenabieter)
Kostenlos Bilder hochladen (bei amerikanischem Bildhoster)

Besucht auch Walters Denkforum  oder Gysis Religionsforum 
oder Foren des Seniorentreffs  oder Forum der Turmfalkenfans  und Seniorendiskussionen.de 

Dieses Forum gibt es kostenlos bei Dynamicboard.de