Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Baerliners Forum

Impressum

Nutzungsbedingungen

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 267 Antworten
und wurde 5.765 mal aufgerufen
 Tagebuch und Aktuelles aus aller Welt
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
Gudrun

01.11.2008 06:57
November 2008 Thread geschlossen
Heinrich Seidel lebte von 1842 -1906 und schrieb folgende Reime zum unfreundlichen Novemberwetter:

November

Solchen Monat muss man loben
keiner kann wie dieser toben,
keiner so verdrießlich sein
und so ohne Sonnenschein!

Keiner so in Wolken maulen,
keiner so mit Sturmwind graulen!
Und wie nass er alles macht!
Ja, es ist 'ne wahre Pracht!

Seht das schöne Schlackerwetter!
Und die armen welken Blätter,
wie sie tanzen in dem Wind
und so ganz verloren sind!

Wie der Sturm sie jagt und zwirbelt
und sie durcheinander wirbelt
und sie hetzt ohn' Unterlass:
ja, das ist Novemberspaß!

Und die Scheiben, wie sie rinnen!
Und die Wolken, wie sie spinnen
ihren feuchten Himmelstau
ur und ewig, trüb und grau!

Auf dem Dach die Regentropfen:
wie sie pochen, wie sie klopfen!
Schimmernd hängt's an jedem Zweig,
einer dicken Träne gleich.

Oh wie ist der Mann zu loben
der solch unvernünft'ges Toben
schon im voraus hat bedacht
und die Häuser hohl gemacht:

so, dass wir im Trocknen hausen
und mit stillvergnügtem Grausen
und in wohlgeborgner Ruh
solchem Greuel schauen zu.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Das setz ich euch als Morgengruss hier ein und mach es mir in meiner Hütte gemütlich

Gudrun
chrissi Offline

Mitglied

01.11.2008 08:01
November 2008 Thread geschlossen

Graues Land

Wolken in dämmernder Röte
droh'n über dem einsamen Feld.
Wie ein Mann mit trauriger Flöte
geht der Herbst durch die Welt.

Du kannst seine Nähe nicht fassen,
nicht lauschen der Melodie.
Und doch: in dem fahlen Verblassen
der Felder fühlst du sie.

Stefan Zweig

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo und guten Morgen!

Wünsche allen einen schönen Novemberanfang!

http://www.youtube.com/watch?v=GUKRBeG-sGQ&feature=related

Chrissi
baerliner Offline

Administrator

01.11.2008 08:46
RE: November 2008 Thread geschlossen
Guten Morgen,

für die Katholiken unter uns - aber nicht nur für die, wie mich eben Wikipedia gelehrt hat, ist heute Allerheiligen und morgen folgt schon Allerseelen Allerseelen. Ich stamme ja aus eine ökumenischen Familie: Vater war evangelisch, die Mutter ist katholisch, auch wenn sie nach meiner evangelischen Taufe exkommuniziert wurde. Irgendwann wurde diese Exkommunikation aber klammheimlich aufgehoben, denn auch die katholische Kirche war auf die Kirchensteuereinnahmen ihrer Schäfchen angewiesen.

Vor Allerseelen werden von den Katholiken traditionell die Gräber eingedeckt, um dann am Gedenktag am Grab der verstorbenen Angehörigen zu gedenken. Bei den evangelischen Christen hat der Totensonntag Totensonntag (heute in Ewigkeitssonntag) umbenannt, diese Funktion. Ich habe also noch etwas Zeit, um das Grab meiner Großmutter mütterlicherseits und des Lebensgefährten meiner Mutter einzudecken. Auf dem Grabstein wird auch noch meines leiblichen Vaters gedacht, der 1944 in rumänischer Gefangenenschaft verstorben ist.

Einen Gruß zu Allerheiligen und Allerseelen mit Musik sum Shabat gibt es hier

.

jeanny Offline

Mitglied

01.11.2008 09:53

hallo und guten morgen,

danke,chrissi,und rainer für die schöne musik.durch deine ''morgenstimmung'',chrisse,bin ich jetzt erst richtig aufgewacht.

im ländchen sind die meisten menschen katholiken,also feiern wir heute allerheiligen,
die geschäfte etc. haben geschlossen,und die gräber werden gesegnet.in den meisten ortschaften heute,
in manchen anderen aber erst morgen.
gestern,am späten abend,sind laut krächzend ,schneegänse vorbei geflogen,es wird also winter werden.
heute wird ein gemütlicher tag ,es liegt nichts besonderes an.

ich wünsche allen einen schönes wochende.

baerliner Offline

Administrator

01.11.2008 10:37

Zitat von jeanny
...
heute wird ein gemütlicher tag ,es liegt nichts besonderes an.
ich wünsche allen einen schönes wochende.

Doch, wir fahren heute zum Geburtstag eines Freundes, der 70 wird. Schon um 15 Uhr müssen wir pünktlich zum Kaffee erscheinen, wenn wir von der Dame des Hauses nicht schief angesehen werden wollen. Und da immer eine Parkplatzsuche mit Fußmarsch anfällt, weil wegen Parkraumbewirtschaftung kein Platz ist und die Parkzeit in der Zone auf zwei Stunden begrenzt ist, müssen wir uns schon früh auf die Socken machen. Mittagessen fällt natürlich nicht nur aus Zeitgründen flach, denn abends gibt es "gut bürgerliches" Essen in der Kneipe. Vorher vielleicht noch ein Spaziergang entlang der Havel in Spandau, wenn das Wetter sich hält.

Und jetzt muss ich noch ein Geburtstagsgeschen basteln: einen 70 €-Schein, der als Anzahlung für einen Flug von Hamburg nach Helgoland als Geschenkwunsch gedacht ist

Staubsaugen ist auch noch fällt, weil ich mich gestern erfolgreich darum drücken konnte.

Ruth,

danke fürs Daumendrücken: Trotz oft schlechter Karten bin ich in beiden Spielrunden Erster geworden, weil ich dann immer einen starken Partner hatte. Das Glück hat sich zum Abend also doch noch gewendet.

Zum Thema Bloggen habe ich einen neuen Thread aufgemacht unter PC-Hilfe.

.

Gudrun

01.11.2008 13:50
schmunzeln im November 2008 Thread geschlossen

Ein Mann geht zum Wochenendeinkauf in einen grossen Supermarkt und bemekrt plötzlich, dass eine sehr attraktive Frau ihm von der anderen Seite der Tiefkühltheke zuwinkt. Zunächst reagiert er nicht aber an der nächsten Ecke treffen die zwei aufeinander und die Dame grüsst mit einem freundlichen "Hallo" -

Er überlegt immer noch, woher er sie kennt und fragt dann schliesslich neugierig: Kennen wir uns?

Sie antwortet freundlich - Aber ja, ich glaube, Sie sind der Vater von einem meiner Kinder!

Sofort rappelt es in seinem Kopf und er erinnert sich an den einzigen Seitensprung, den er je in seiner Ehe hatte und so fragt er die Dame:

Sagen Sie... sind Sie die Stripperin, die auf der Junggesellenparty meines Freundes Paul aufgetreten ist und die mich zu sich auf den Billiardtisch gezogen hat, mich unendlich heisst machte und bei der ich mich schliesslich nicht mehr beherrschen konnte, mit der ich schnelle, heisse Liebe machte und alle meine Kumpels dabei zuschauten?

Sie schaut ihm tief in die Augen und sagt ganz beruhigend ... Nein, ich bin die Lehrerin Ihres Sohnes Max ...

in diesem Sinne ... man kann nie so dämlich denken, wie es kommt, oder so -

Ruth Offline

Mitglied

01.11.2008 18:11
RE: schmunzeln im November 2008 Thread geschlossen

In neuem Auto, mit leeren Taschen, aber gut dotiertem Geldbeutel düste heute eine liebe Bekannte aus der Schweiz nach hier in Richtung Aldi und konnte sich dann natürlich nur die Nase an der Türe platt drücken.
Aber als Frau der Tat machte sie aus ihrer Reise eine Tugend - Café RUTH war geöffnet - und für mich dann der halbe Tag ge- oder entlaufen. Lustig wars trotzdem.

Genießt alle den morgigen Sonntag!

chrissi Offline

Mitglied

02.11.2008 08:06

Wünsche allen einen schönen Sonntag.

Chrissi

http://www.youtube.com/watch?v=wTd8E-3jqqY&feature=related

baerliner Offline

Administrator

02.11.2008 08:49

Guten Morgen,

zum Thema schmunzeln habe ich gestern einen der beliebten Blodinenwirtze gehört: Warum sitzen zwei Blondinen im Regen auf dem Dach eines Hauses? Der Wirt sagte: "Die letzte Runde geht aufs Haus"

Bei uns war das gestern für die meisten eine "Linie". Die Leute ohne Auto brauchten schon vorher nach dem üppigen Essen bestehend aus zwei Feischplatten und einer Fischplatte (jugoslawische Machart) mehrere Verdauungschnäpse vom "Scheibiko" bis zur Linie (wofür das Kunstwort Scheibiko steht, überlasse ich der eigenen Phantasie - ich kannte es bisher nicht). Ich habe Erdinger alkoholfreies Hefeweizen und eine Cappucino getrunken. Das alkfreie Weizen schmeckt übrigens gut!

Kaffee und Kuchen gab es ja noch in der Wohnung, wo die Hausfrau als Perfektionistin von "Schön gedeckter Tisch" mal wieder ihr Können unter Beweis gestellt hat. Der Perfektionismus geht so weit, dass die Kuchen nicht gleich angeschnitten werden, sondernerst nach reiflicher Bewunderung unters Messer kommen. Brigitte wollte auch einen der drei Kuchen anschneiden - und plötzlich stank es bestialisch: Sie war mit ihrer Haarpracht in die brennende Dekokerze gekommen, die natürlich auch auf dem Anrichtetisch mir den Kuchen stand.

Nach dem Kaffeetrinken fand dann doch nicht der angekündigte Spaziergang statt, denn es war auch schon ziemlich dunkel geworden. Und außerdem hatte die Freundin des Jubilarssohnes ein Spiel, vor allem für das "Enkelkind" mitgebracht, bei dem Süßigkeiten anhand einer Umschreibung erraten werden mussten. Und wer richtig geraten hatte, bekam aus einem tiefen schwarzen Beutel diese Süßigkeit als Geschenk. Zum Beispiel "gewann" Brigitte ein "englisches Sternzeichen". Nun könnt ihr raten, welche Süßigkeit sich dahinter versteckt. "Fish and Chips" können es nicht sein Übrigens habe ich das Wort Enkelkind bewußt in Anführunsszeichen gesetzt, denn über Kind, "Eltern" und Großeltern vaterlicherseits, vor allem der Oma gäbe es eine lange Geschichte zu erzählen, die u.a. damit zusammenhängt, dass die Väter unehelicher Kinder in unserem Staate kaum Rechte haben und vor Gericht ziehen müssen, um z.B. ihr Kind zwei Stunden unter Aufsicht einer Psychologin zu Gesicht zu bekommen, weil die Kindesmutter "schmutzige Wäsche" wäscht. Nicht gestern, aber vor einiger Zeit fragte das Mädchen ihre Oma: "Du bist doch meine Schwiegeroma?" Und als die sagte, dass man das so ausdrücken könne, kam prompt ein weiterer Satz: Dann bist Du meine böse Oma. Übrigens war bis zum letzten Moment gestern unklar, ob das Mädchen der Einladung ihres Opas zum Ehrentag folgen würde....

Meine Digi hatte ich vergessen, um z.B. die Tischdekoration oder die Kuchen zu fotografieren. Aber wir haben etwas mitgenommen, dass ich später zeigen werde.

Schönen Sonntag (In B ist es um diese Zeit etwas neblig)

.

Marianne Offline

Mitglied

02.11.2008 08:51
Hallochen ...

Soll ich Euch unsere Vorstellungen von unserem genussreichen Sonntag schildern ?

augenblicklich: dicker Hochnebel > soll aufgehen

Mittagessen kochen > Geselchtes/ Räucherfleisch ( ganz mager) , Sauerkraut, Kartoffeln - Apfelmus ( von Waldviertler Bioäpfeln )

Spaziergang > wenn Nebel aufgegangen ist) > nicht lange , da Charly noch Probleme hat - wird aber jeden Tag besser, d.h. es kommen ein paar Schritterln dazu vor allem ins Kaffeehaus

Dann: haben wir noch keine Vorstellungen, aber es wird bei mir Ungarisch-Lernen dran kommen

Die Musik, die Du, baerliner, von der Niederrheinberta eingestellt hast, war sehr schön .... rihtig erbaulich

Is watt? Wos is? Was ist?

baerliner Offline

Administrator

02.11.2008 12:14
Zitat von Marianne
Hallochen ...
Soll ich Euch unsere Vorstellungen von unserem genussreichen Sonntag schildern ?
augenblicklich: dicker Hochnebel > soll aufgehen
Mittagessen kochen > Geselchtes/ Räucherfleisch ( ganz mager) , Sauerkraut, Kartoffeln - Apfelmus ( von Waldviertler Bioäpfeln )

Geselchtes gibt es ja in Berlin kaum mal zu kaufen, allenfalls Kassler. Und Brigitte mag es nicht, weil ja das verwendete Pökelsalz krebsauslösend ist. Aber drei- bis viermal im Jahr kaufe ich doch ein Kamm- uder Kotelettstück ein. Sauerkraut liegt schon im Kühlschrank. Und in der nächsten Woche ist Kasslerkotelett bei Kaisers im Angebot.

Zitat von Marianne

Spaziergang > wenn Nebel aufgegangen ist) > nicht lange , da Charly noch Probleme hat - wird aber jeden Tag besser, d.h. es kommen ein paar Schritterln dazu vor allem ins Kaffeehaus
Dann: haben wir noch keine Vorstellungen, aber es wird bei mir Ungarisch-Lernen dran kommen

Schön, dass es Charly von Tag zu Tag besser geht. Bekommt er denn keine Reha? Bei uns kommen Hüftoperierte gleich vom Krankenhaus in die Reha, jedenfalls kenne ich es so. - Frohes Lernen nach dem Kaffeetrinken

Zitat von Marianne

Die Musik, die Du, baerliner, von der Niederrheinberta eingestellt hast, war sehr schön .... rihtig erbaulich

Na, wenn dem so ist, dann verweise ich auch gleich auf den heutigen Sonntagsgruß im Sender Radis (der Anklang an den ehemaligen Sender RIAS soll bewußt gewählt worden sein)

Es handelt sich beim Sonntagsgruß heute um die Bachkantate Wachet auf, ruft uns die Stimme.

.

Tabaiba Offline

Mitglied

02.11.2008 12:33

In Antwort auf:
weil ja das verwendete Pökelsalz krebsauslösend ist.

Habe gerade einen Zeitungsartikel darüber gelesen, dass das wohl doch nicht zutreffen soll, hier ein Link dazu;

http://www.journalmed.de/newsview.php?id=3371

Vielleicht läßt sich BB doch noch überzeugen und Du darfst öfter mal Geselchtes essen, was bei uns in der Region übrigens ohne Probleme in allen Varianten zu bekommen ist.

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag

baerliner Offline

Administrator

02.11.2008 13:54
Danke, Tabaiba,

ich habe es ja schon immer gewußt

Schließlich komme ich aus einer Familie, wo noch selbst gepökelt worden ist. Meine Großmutter holte sich das Pökelsalz immer vom Fleischer, obwohl der das eigentlich nicht in größeren Mengen abgeben durfte.

Übrigens habe ich eben Gefuellte Champignons Florentiner Art zubereitet. Mal sehen, ob ich noch ein Bild von unserer Tafel mit der gerade zum Verkosten in der Küche geöffneten Flasche Chianti fotografieren kann. Ich habe allerdings auch noch Bandnudeln als Sättigungsbeilage gekocht. Das Bild kommt dann später.

Und hier kommt nun das Bild, nicht nur vom Gericht, sondern von unserem gedeckten Sonntagstisch, der auch nicht anders aussieht als an normalen Wochentagen - nur der Wein fehlt manchmal

Nun, von meiner Kunst ist doch nicht soviel zu sehen, aber wie im Rezept geschrieben, haben wir 4 Pilzköpfe für heute abnend aufgehoben. Und vielleicht schieße ich davon noch ein Bild. Der Wein ist übrigens der Chianti, den es seit Donnerstag bei ALDI-Nord in Angebot gibt. Mir hat er geschmeckt

Unser Essen "kommt" heute übrigens komplett von ALDI bis hin zu den Aprikosen aus der Dose. Statt Blattspinat habe ich gewöhnlichen Rahmspinat verwendet, den Rest von den 450 g mit den andern Zutaten, die nicht in die Pilzköpfe passen, gibt es als Beilage. Mit den Mengenangaben hat es bei den Rezeptlieferanten eh meist Probleme: mal bleibt was übrig, mal fehlt was, was noch schlimmer ist. Brigitte meint, ich solle mich mal beim "Chefkoch" beschweren, wenn sie wieder mit den Angaben nicht hinkommt.

.

Tabaiba Offline

Mitglied

02.11.2008 14:38

In Antwort auf:
Übrigens habe ich eben Gefuellte Champignons Florentiner Art zubereitet.

Hört sich köstlich an Rainer, stöbere auch gerne bei Chefkoch, die haben immer tolle Rezepte, aber es stimmt, mit den Mengen hapert es doch immer ein wenig.

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag

baerliner Offline

Administrator

02.11.2008 21:56
Zitat von Baerliner
Nun, von meiner Kunst ist doch nicht soviel zu sehen, aber wie im Rezept geschrieben, haben wir 4 Pilzköpfe für heute abend aufgehoben. Und vielleicht schieße ich davon noch ein Bil

Hier ist meine Kreation fürs Abendbrot:

Pilzköpfe versteckt unter Basilikumblätter und umlegt mit einem Griechischen Salat

.

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
 Sprung  

Kostenlos Bilder hochladen (beim Forenabieter)
Kostenlos Bilder hochladen (bei amerikanischem Bildhoster)

Besucht auch Walters Denkforum  oder Gysis Religionsforum 
oder Foren des Seniorentreffs  oder Forum der Turmfalkenfans  und Seniorendiskussionen.de 

Dieses Forum gibt es kostenlos bei Dynamicboard.de