Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Baerliners Forum

Impressum

Nutzungsbedingungen

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 337 Antworten
und wurde 4.948 mal aufgerufen
 Meine Hobbies
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23
baerliner Offline

Administrator

13.12.2008 18:44
RE: Pommes in Holland antworten

Zitat von Tabaiba

Mal eine Frage Baerliner, macht B.B. Salate wie z. B. den von Dir erwähnten Reissalat nicht mit Mayo und was ist mit Lachs und Co., sind die nicht fett?

Reissalat macht meine Frau mit Miracle Wip light, das evtl noch mit Magermilchjoghurt gestreckt wird, wenn sie nicht gleich eine Marinade ohne Majo herstellt. Und Lachs&Co sind zwar fette Fische, enthalten aber einen sehr hohen Anteil der gesunden Omega-3-Fettsäuren.

.

Mia Offline

Mitglied

13.12.2008 23:03
Ja, so ist es Tabaiba. Alles ist eine Frage der Relation. Und zum Glück sind die Geschmäcker verschieden .

Ich esse beispielsweise Kartoffelsalat sehr gerne. Könnte ich jede Woche einmal einfahren. Mache ich aber nicht. So vier bis fünf mal im Jahr mache ich welchen. Auch jetzt bald am Heiligen Abend. Ich spare da nicht an Kalorien. Ich nehme auch Mirakel Whip. Allerdings normal und nicht in abgespeckter Form. Selbst mache ich die Majo nicht mehr aus Eigelb und Öl etc., obwohl sie die allerbeste Majo ist. Muß mit meinem Magen vorsichtig sein und immerhin ist das Eigelb roh. Deshalb greife ich auf Mirakel Whip zurück. Ich sehe auch das Kaufverhalten anderer. Die meisten Menschan verwenden gekaufte Majo. Sehr viele nehmen die abgespeckten Majos.

Mia

--------------------------------------------------
Aufrichtig sein und ehrlich bringt Gefahr.

Shakespeare

Tabaiba Offline

Mitglied

14.12.2008 00:19
In Antwort auf:
Selbst mache ich die Majo nicht mehr aus Eigelb und Öl etc., obwohl sie die allerbeste Majo ist. Muß mit meinem Magen vorsichtig sein und immerhin ist das Eigelb roh. Deshalb greife ich auf Mirakel Whip zurück. Ich sehe auch das Kaufverhalten anderer. Die meisten Menschen verwenden gekaufte Majo. Sehr viele nehmen die abgespeckten Majos.

Bei mir ist es nicht anders Mia, man muss sich schon ein wenig gesundheitsbewußt ernähren und auch ich nehme anstatt Majo Miracle Whip Balance, also die abgespeckte Form. Es geht ja nichts über einen leckeren, selbst gemachten Kartoffelsalat, wobei mein Mann auch ein großer Nudelsalat Fan ist.

Diese Salate mache ich aber eher im Sommer, wenn wir draussen im Garten grillen, dann schmecken sie mir und meinem Mann nochmal so gut, eben deshalb, weil man sie nicht so oft ißt.

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag

jeanny Offline

Mitglied

17.12.2008 16:47
Frühlingsröllchen a la Jeanny antworten
In Antwort auf:
Stell doch mal das Rezept für die selbstgemachten Frühlingsrollen in die entsprechende Kategorie. Braucht man unbedingt eine Friteuse oder kann man sie auch in einer Pfanne "frittieren"?

.

rainer,

so habe ich meine frühlingsröllchen gemacht(in erdnussöl in der pfanne gebraten.)
eine stange lauch in feine ringe geschnitten und angebraten.eine rote paprikaschote gehäutet(verdaut sich besser)
auch in feine streifen ,ebenfalls angebraten.
gemüse aus der pfanne genommen,und ''boemboe nasi goreng gewürzmischung,sambal oelek (vorsicht ist sehr scharf) und
sambal badjak''in der pfanne angeröstet.gemüse ,und sojakeime untergemischt,
mit etwas ketjap manis und geröstetem sesamöl abgeschmeckt.
dann in die feinen teigblätter gewickelt...fertig.
........................
für alle die nicht in maastricht conimex gewürze gekauft haben :

verschiedene gemüse anbraten (nach belieben).manchmal nehme ich auch bambussprossen und chinesische pilze dazu.
mit etwas sojasauce ,sambal oelek ,salz und ein wenig sesamöl abschmecken,
erkalten lassen,einwickeln,braten.....lecker .

Tabaiba Offline

Mitglied

17.12.2008 19:21
RE: Frühlingsröllchen a la Jeanny antworten
Hört sich super lecker an Dein Frühlingsrollenrezept Jeanny, werde es bestimmt ausprobieren, da wir auch gerne chinesisch essen. Habe mich bisher nur nie rangetraut, weil ich keine Friteuse mehr habe.

baerliner Offline

Administrator

17.12.2008 19:31
Danke, Jeanny,

für das Rezept. Prima, dass man die Friteuse nicht braucht, denn mangels Platz und Verwendung (für pommes usw.) haben wir keine.

Ich denke, dass unser Schlemmertempel KADEWE auch conimex-Gewürze führt. Vielleicht gibt es die sogar in den speziellen ASIA-Läden, die eine umfangreiche Produktauswahl an Lebensmitteln verschiedener asiatischer Länder haben. Wir haben so einen in Steglitz, etwa 20 Minuten Busfahrt von mir weg. Meine Ärztin praktizierte vor dem Umzug in derselben Straße, so dass ich beim Praxisbesuch dort schon mal Gemüse und Konserven gekauft habe, die es sonst in den Supermärkten nicht gibt. Auf conimex-Gewürze habe ich allerdings damals nicht geachtet.

sojasauce ,sambal oelek ,salz und ein wenig sesamöl haben wir notfalls vorrätig.

.

baerliner Offline

Administrator

17.12.2008 19:40

Vielleicht hat Supi noch einfache Rezepte aus Thailand. Wir gehen manchmal zum Thailänder zum Essen, wo man kunstvoll geschnitzte Tiere und Pflanzen aus Rettich z.B. als Garnierung auf dem Teller findet. Ich mag auch den Ingwertee, der serviert wird.

Hier ist ein Bild, wo Urlauber typisch thailändisch essen, wo auch die Einheimischen hingehen:

http://www.familie-schrade.de/images/tha...Bangkok_019.JPG

Auch in Chinatown in San Francisco hatten wir in einem preiswerten Restaurant thailändische Speisen gegessen.

.

Tabaiba Offline

Mitglied

23.12.2008 16:34
RE: Essen und Trinken antworten
Habe gestern ein Rezept aus Chefkoch.de ausprobiert "Geschnetzeltes mit Preiselbeeren". Mein Mann war total begeistert und auch mir hat es sehr gut geschmeckt. Ist durch die Preiselbeeren ein wenig süßlich, wird jedoch durch die Gewürzgurken wieder etwas neutralisiert. Mit Koriander war ich etwas vorsichtig, da ich das Rezept das erste Mal ausprobiert habe, beim nächsten Mal bin ich dann etwas mutiger. Die Menge war für 4 Portionen vorgegeben und es ist nur ein kleiner Rest übrig geblieben. Habe übrigens "Spirelli" Nudeln dazu gemacht und Tomatensalat mit Balsmico Essig, da es keine Angabe zu den Beilagen gab.

http://www.chefkoch.de/rezepte/456610154...iselbeeren.html

Mia Offline

Mitglied

25.12.2008 09:23
Sehr mutig Tabaiba. Ich probiere nie Rezepte aus. Allerdings lasse ich mir manchmal selber etwas einfallen. Neulich schrieb eine Internetfreundin ein Rezept für Heringssalat in ihr Forum. Ich fragte nach, da mir die Kombination von Matjes und Fleischsalat etwas sehr gewagt erschien. Außerdem habe ich von Fisch und dessen Zubereitungsarten überhaupt keine Ahnung. Ich traute mich dann mal, das Rezept nachzumachen. Und siehe da: Es schmeckte tatsächlich!

Gestern gab es ja wie immer den üblichen Kartoffelsalat mit Wienern. Ich schnitt auch einen Apfel (sehr kleingeschnitten) mit hinein. Das mögen meine Söhne besonders gern. Da meine Enkeltochter zur Zeit bei mir ist, sie jedoch keinen Kartoffelsalat mag, machte ich außer der Reihe noch einen Kartoffelauflauf mit Schinken, Käse und natürlich darüber die Soße mit Creme Double und Sahne. Abgeschmeckt nur mit etwas Salz und Muskat.

Heute fahren wir zu meinem Sohn, so dass ich nichts kochen brauche. Dort gibt es die üblichen Rinderrouladen mit Klößen und einen Sauerbraten. Sauerbraten ist nicht gerade meine Welt. Zur Not zwinge ich mich, ein kleines Stückchen zu essen. Gemüsemäßig wird es sicher Rotkohl geben.

Schöne Feiertage Euch allen.

Mia

Das hier ist der Rest vom Auflauf.

--------------------------------------------------
Aufrichtig sein und ehrlich bringt Gefahr.

Shakespeare

Angefügte Bilder:
IMG_0038i.jpg   IMG_0039i.jpg  
Tabaiba Offline

Mitglied

25.12.2008 10:50

In Antwort auf:
Sehr mutig Tabaiba. Ich probiere nie Rezepte aus.

Hallo Mia,

bei neuen Rezepten lese ich mir die Zutatenliste durch und wenn ich der Meinung bin, dass es unserem Geschmack entspricht, versuche ich es einfach. Gestern z. B. hatten wir Putengeschnetzeltes mit Balsamico - Sahnesoße zum Abendessen und dazu selbst gemachte Spätzle. War auch ein Experiment, hat aber wieder sehr, sehr gut geschmeckt und wird in das Rezept-Reportoir aufgenommen. Die Idee kam mir, weil ich kürzlich aus dem ALDI eine kleine Flasche Balsamico mitgebracht hatte und ich dachte, probier's einfach mal aus, schmeckt auch nicht übermäßig sauer in der Soße.

http://www.chefkoch.de/rs/s0/Putengeschn...Fe/Rezepte.html

Deine selbstkreierten Gerichte hören sich auch lecker an.

Heute Nachmittag kommt der Sohn von meinem Mann und zum Kaffee mache ich frische Bergische Waffeln mit heißen Kirschen und Schlagsahne. Zum Abendessen gibt es dann Schweinefilet in Käsesahnesoße. Um Kalorien zu sparen nehme ich allerdings keine Sahne sondern Creme Fine von Rama.

Wünsche Dir noch einen schönen 1. Feiertag und laß es Dir gut schmecken bei Deinem Sohn. Ist ganz schön, wenn man mal nicht kochen muss.

baerliner Offline

Administrator

26.12.2008 12:44
Ein Rezept liefere ich heute mal nicht, aber zwei der Weihnachtsmenus, die im Bad Saarower Park-Cafe von insgesamt 5 zur Auswahl standen. Und da es ja heute bei uns Wild gibt und mir nicht nach Gans der Sinn stand, habe ich das Menu "Preußische Weihnachten" mit Märkischem Zander als Hauptgang gewählt.

Brigitte hingegen hat die Gans - klassisch als Hauptgang gewählt.

(Ihr könnt das beim Klick auf das Vorschaubild in einem neuen Fenster/Tab gezeigte Bild durch erneuten Klick vergrößern, damit ihr euch die Augen nicht verderbt)

.

Angefügte Bilder:
Menu Seite 1-2 2008.jpg  
Tabaiba Offline

Mitglied

26.12.2008 13:07
In Antwort auf:
Und da es ja heute bei uns Wild gibt und mir nicht nach Gans der Sinn stand, habe ich das Menu "Preußische Weihnachten" mit Märkischem Zander als Hauptgang gewählt.

Hört sich wirklich lecker an Rainer, aber ich glaube bei 3 Gängen würde ich platzen.
Obwohl, das steht uns noch bei unserem Silvesterarrangement bevor, werde dann berichten, was es gab.

Hier ein kleiner Überblick:

Montag:

Aperitif-Cocktail

Saisonales 3-Gänge-Menü der Jahreszeit

Dienstag:

"Dinner & Wine" 4 Gänge Feinschmeckermenü
mit Aperitif, korrespondierenden Weinen und Kaffee oder Digestif

Mittwoch:

Kaffeetafel von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr im Restaurant

Silvesterfeier im Festsaal ab 18.00 Uhr

Dämmerschoppen

Silvestermenü

Mitternachtsimbiß mit Käse und Berliner Ballen

Ausgewählte Freigetränke bis 4.00 Uhr
( z.B. alkoholfreie Getränke, Bier,Sekt, Wein und Spirituosen)

Wenn ich nach Hause komme ist Diät angesagt, sonst platze ich aus allen Nähten.

jeanny Offline

Mitglied

26.12.2008 17:16

In Antwort auf:
bei neuen Rezepten lese ich mir die Zutatenliste durch und wenn ich der Meinung bin, dass es unserem Geschmack entspricht, versuche ich es einfach

auch ich probiere gerne rezepte aus,experimentiere aber auch gerne mit gerichten die ich mir einfallen lasse.

ihr habt ja schön geschwelgt,mia ,tabaiba und rainer.liest sich alles recht lecker.

baerliner Offline

Administrator

26.12.2008 18:25

Zitat von jeanny
...
ihr habt ja schön geschwelgt,mia ,tabaiba und rainer.liest sich alles recht lecker.

In meinem Falle liest sich das nicht nur lecker, sondern es schmeckte auch so.

Schon das amuse geule war klasse, genau die richtige Konsistenz, dass das Gänseschmalz nicht flüssig wurde.

Und zur Vorspeise kann ich nur sagen: Gänsebrust ist eigentlich nicht mein Fall, wenn sie fast blutrot aussieht. Aber diese war schon ein Augenschmaus - und die Thymian-Zwiebelmarmelade war ein Zungenschmaus.

Zur Suppe und dem Zander schreibe ich nichts.

Der Nachtisch mit den beschwipsten Pflaumen rundete das gelungene Menu ab, an dem ich nichts auszusetzen hatte.

Als Wein gab es einen badischen Spätburgunder von der Winzergenosssenschaft "Alde Gott".

.

Katharina Offline

Mitglied

27.12.2008 06:16

hmmm, was ist denn das für ein leckrer ordner ... und ich hab ihn erst heute entdeckt ... ist ja nicht zu fassen ...

der kartoffelauflauf, mia, sieht herrlich aus, ich liebe nämlich kartoffeln und als auflauf liebe ich sie noch mehr!

und die menues von der karte: das glaube ich sofort, baerliner, dass dir das gemundet hat! und preislich ist das angebot ja auch schwer in ordnung!

tabaia: fahrt ihr über silvester weg? wohin auch immer: die essens- und trinkensvorschau macht sich schon mal gut! ich hoffe, dass du hinterher berichtest, was ihr serviert bekommen habt!

jeanny: eine frage wegen der frühlingsrollen: gibt es diesen teig in den asia-läden? und bricht der nicht, wenn man ihn füllt . bzw. womit klebt man ihn zusammen? da ich frühlingsrollen sehr gern esse, würde ich mich zu gern mal dran wagen!
und ich hab das foto von dir ja noch vor augen. das hat ja zuuu lecker ausgesehen!

ich koche heute "huhn tajine" - allerdings nicht im richtigen tongefäß, das hab ich nämlich nicht. es wird also eher ein süßsaures huhn (mit dörrpflaumen, dörraprikosen, rosinen, zitrone zuccini, zwiebeln, tomaten). ich hab das schon öfter gemacht, schmeckt gut und ist vergleichsweise kalorienarm. was nach der völlerei der vergangenen tage wahrlich nötig ist!

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23
 Sprung  

Kostenlos Bilder hochladen (beim Forenabieter)
Kostenlos Bilder hochladen (bei amerikanischem Bildhoster)

Besucht auch Walters Denkforum  oder Gysis Religionsforum 
oder Foren des Seniorentreffs  oder Forum der Turmfalkenfans  und Seniorendiskussionen.de 

Dieses Forum gibt es kostenlos bei Dynamicboard.de