Ich bleibe zu Hause wie immer und brauche mir wegen hoher Preise keinen Kopf zu machen. Wünsche aber allen, die wegfahren einen tollen Jahreswechsel!
Weihnachten ist vorbei und damit auch die Völlerei. Morgen koche ich einen Topf Brühnudeln. Man habe ich da einen Appetit drauf. Ich habe kein Suppengemüse mehr eingefroren, sonst würde die Suppe schon vor sich hinköcheln. Und an einem anderen Tag gibt es mal einfach nur Pellkartoffeln mit Kräuterquark.
Mia
-------------------------------------------------- Aufrichtig sein und ehrlich bringt Gefahr.
Einfach und doch sehr lecker Baerliner! Ich mache aber Milch (1,5 % Fett) statt Wasser an den Quark.
Die grünen Piepen von Lauchzwiebeln und auch die Zwiebelchen schneide ich auch gerne einfach nur aufs Butterbrot und streue etwas Salz darauf. Morgens zum Frühstück. Das mag ich lieber als jede Wurst. Dazu ein große Tasse Kaffee, allerdings nur ziemlich dünnen Kaffee, weil ich kein Kaffeefan bin. Kaffee hat kaum Kalorien. Nur deshalb trinke ich ihn morgens.
Sonst trinke ich nur Mineralwasser ohne Kohlensäure und manchmal auch Milch (1,5 % Fett). Süße Getränke jeder Art trinke ich nie. Nur für Gäste kaufe ich hin und wieder Obstsäfte, die mir auch ohne Zucker noch zu süß sind.
Mia
-------------------------------------------------- Aufrichtig sein und ehrlich bringt Gefahr.
das ist eine gute anregung, das werde ich heute auch gleich machen: kartoffeln mit kräutertopfen (heißt das bei uns ;)). hmm, da hab ich jetzt schon appetit drauf, zumal wir auch noch einen rest unserer selbst angebauten kartoffeln haben (spezielle, sehr schmackhafte alte sorten). dazu die letzte rote paprika, die letzten tomaten und das letzte stück gurke aufgeschnitten, ... das wird ein feines (und billiges!) reste-mittagessen. am abend sind wir eh eingeladen.
kartoffeln mit kräutertopfen (für mich nur mager, für meinen mann mit creme fraiche aufgemotzt) sind verputzt, hat mir hervorragend geschmeckt. vielen dank für die anregung! ;)
tabaia: jede menge spaß, unterhaltung, erholung, frische luft, feines essen, ... zum jahreswechselurlaub! bis zum nächsten jahr dann also! ;)
1 kg. mehlige in der Schale gekochte Kartoffeln 300 gr. Mehl Butterschmalz oder Schweinefett
dazu essen kann man: Saure Milch, Schwedenmilch, Apfelbrei oder Obstkompott oder auch Sauerkraut.
Zubereitung:
Man kocht die Kartoffeln, schält diese und drückt sie noch heiss, durch die Kartoffelpresse und läßt sie über Nacht auskühlen. Dann vermengt man die Kartoffeln portionsweis mit soviel Mehl, dass eine krümmelige Masse entsteht, Rsötet dies dann in einem wenig gefetteten Tiegel solange, bis die Masse hellgalb ist und salzt nach Geschmack. Nachdem die ganze Masse geröstet ist , schmlezt man die Zömete mit Butterschmalz oder Schweinefett ab. Für 1 kg gekochte Kartoffeln, benötigt man ca 300 gr. Mehl.
Zömete ist ein schmackhaftes und billiges Mittagessen.
Das Rezept wurde einem Kochbuch entnommen, dass hier im Ort von vielen Frauen zusammengetragen wurde.
Mich würde interessieren, wenn ihr das Rezept kennt, unter welchem Namen ihr es kennt.
Der Teig ist ähnlich - auch über Nacht stehen lassen, dann Salz, ein wenig geriebene Muskatnuss, ein Ei dazu, Mehl, bis der Teig glatt ist, dann formt man runde Plätzchen ( Größe egal - nach Wunsch, eher platt) legt sie in die Fettpfanne ( mit den neuen beschichteten braucht man ganz wenig Schmalz oder Öl) brät sie bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten, bis sie hellgelb sind.
Wir essen eher Salat oder die " Süßen" Apfelmus dazu.
Chrissi, Zömete kenne ich nicht, aber meine Mutter machte aus übrig gebliebenem Kartoffelbrei Kartoffelplätzchen, die auch in der Pfanne ausgebacken wurden, allerdings nicht unbedingt zu meinen Leibspeisen gehörten.
Zitat von chrissiMarianne und TAbaiba, also wernn ich wiedermal zum Zömete-Essen eingeladen bin, werd ich den Fotoappart mitnehmen, damit ihr euch das besser vorstellen könnt. Nein, Kartoffelplätzchen sind das nicht. Schmeckt irgendwie anders. Chrissi
Habe trotz googeln nichts über diese Kartoffelspeise gefunden, ist wahrscheinlich nur regional bekannt, aber meine Neugier ließ mir doch keine Ruhe.
Ihr habt mich auf eine Idee gebracht. Ich mache Montag Reibekuchen. Das geht schnell, schmeckt und ist preiswert. Ich mache feine und reibe sie von Hand. Als Einzelperson braucht man ja nicht so viel wie für eine Sippe.
Mia
Könnte ich auch mal wieder machen, gute Idee Mia, muss eh gleich einkaufen, dann bringe ich noch Apfelmus mit und mach die Putenschnitzel, die ich eigentlich geplant habe, für morgen. Der Sohn meines Mannes kommt nämlich nachher und ich denke Reibekuchen ist der Hit, die macht er sich als Junggeselle bestimmt nicht alleine. Bin etwas fauler als Du, mach sie mit der Reibescheibe meiner Küchenmaschine, die allerdings auch schon 19 Jahre auf dem Buckel hat.
Ich habe keine Küchenmaschine mehr Tabaiba. Sie nahm mir zu viel Platz weg. Ich habe sie früher nur für das Reiben von Kartoffeln benutzt. Sonst nie. Sie ist jetzt bei meinem älteren Sohn. Ich habe ein Handrührgerät von Bosch und dann noch einen Passierstab. Mehr brauche ich nicht. Ich kaufte auch mal einen elektrischen Hacker z. B. für Zwiebeln. Den benutzte ich auch nur ein mal. Muß immer auseinandergenommen werden zur Reinigung. Ist mir zu aufwendig. Kleines Küchenmesser und Brettchen sind einfacher zu händeln. Dann mußte ich unbedingt ein Microwellengerät haben, weil es so trendy ist. Steht da immer nur vor sich hin. Ich koche in der Regel frisch in Töpfen auf herkömmliche Art. Die Anschaffung hätte ich mir sparen können. Hatte auch noch ein großes Gerät genommen !! Sind so kleine finanzielle Sünden. Wenigstens fressen die unnützen Geräte nichts. Neuer Schnickschnack kommt mir nicht mehr ins Haus.
Mia
Dann passierte mir heute ein Missgeschick. Ich kochte, was eine Seltenheit ist, Pudding, der mir anbrannte. Dabei rührte ich und rührte. Trotzdem brannte er an. Ein wenig nur, aber es war deutlich schmeck-und riechbar. Nun bin ich mal wieder schlauer geworden. Nächster Pudding wird im Simmertopf zubereitet. Da brennt nichts an. Für dieses Mal schade um die Arbeit.
Mia