Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Baerliners Forum

Impressum

Nutzungsbedingungen

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 337 Antworten
und wurde 4.987 mal aufgerufen
 Meine Hobbies
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23
Marianne Offline

Mitglied

05.01.2009 20:15
RE: Essen und Trinken antworten

Mia, bitte, was ist ein Simmertopf?
Hört sich ungeheuer gut an --- wegen Anbrennen und so ....

Is watt? Wos is? Was ist?

Mia Offline

Mitglied

05.01.2009 21:16
Ein Simmertopf ist ein doppelter Topf, Marianne. Zwischen den Topfwänden befindet sich ein Hohlraum, der ungefähr zur Hälfte oder auch dreiviertel mit Wasser gefüllt wird. Man kann da auch Milchtopf zu sagen. Kennst Du sicher. Da kann man prima Pudding drin kochen oder Schokolade schmelzen. Anbrennen ist unmöglich darin. Meinen hatte ich mal bei Plus gekauft.

Hier der wikipedia-link: http://de.wikipedia.org/wiki/Simmertopf

Mia

--------------------------------------------------
Aufrichtig sein und ehrlich bringt Gefahr.

Shakespeare

Tabaiba Offline

Mitglied

05.01.2009 23:06

Zitat von Mia
Ein Simmertopf ist ein doppelter Topf, Marianne. Zwischen den Topfwänden befindet sich ein Hohlraum, der ungefähr zur Hälfte oder auch dreiviertel mit Wasser gefüllt wird. Man kann da auch Milchtopf zu sagen. Kennst Du sicher. Da kann man prima Pudding drin kochen oder Schokolade schmelzen. Anbrennen ist unmöglich darin. Meinen hatte ich mal bei Plus gekauft.
Hier der wikipedia-link: http://de.wikipedia.org/wiki/Simmertopf
Mia

Meine Oma hatte früher so etwas, ich glaube, da wurde auch noch Wasser eingefüllt in den Zwischenraum, lang, lang ist's her. Wenn man keinen Simmertopf hat, nützt es auch etwas, den Topf mit kaltem Wasser auszuspülen, bevor man Milch oder Milchspeisen kocht, allerdings hilfts nur gegen anbrennenn, nicht gegen überkochen.

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag

Mia Offline

Mitglied

06.01.2009 11:28

So ein Simmertopf ist schon praktisch. Aber es dauert recht lange bevor so ein Pudding fertig ist. Töpfe vorher mit kaltem Wasser ausspülen kenne ich auch. Jedoch sind meine Töpfe ziemlich alt und wenn am Boden Kratzer sind nützt das nichts. Ich habe auch einen neuen Satz Töpfe, der noch unbenutzt ist. Aber der Simmertopf ist nun mal da. Ich werde ihn benutzen beim nächsten Mal, da gelingt jeder Pudding. Besonders Schokoladenpudding - mein Lieblingspudding .

Mia

Shakespeare

Mia Offline

Mitglied

08.01.2009 22:17

Mein Mittagessen war heute mal wieder sehr einfach. Drei Salzkartoffeln, ein Frikadellchen (aus dem Tiefkühler), ein Klecks Soße und mehrere Scheiben Rote Beete. Habe ich auch gut vertragen. Ja, es muss nicht immer Kaviar sein!

Mia

Shakespeare

Mia Offline

Mitglied

08.01.2009 23:02

Morgen wird das Mittagessen wieder schlicht. Selbstgestampfter Kartoffelbrei, Spinat und zwei Spiegeleier. Für Freitags ist das völlig i. O.

Mia

Shakespeare

Tabaiba Offline

Mitglied

08.01.2009 23:10

Bei mir gab es heute faule Hausfrauen Essen. War in der Stadt und habe dort aus der "NORDSEE" Dillhappen mitgebracht, die Soße etwas mit Rama Creme fine verlängert ein paar Pellkartoffeln dazu und fertig war unser Essen.

Mia Offline

Mitglied

08.01.2009 23:21
Das ist voll lecker, Tabaiba. Sogar viel leckerer als Kartoffelbrei Spinat und Ei. Fisch ist so gesund!

Mia

Shakespeare

baerliner Offline

Administrator

20.01.2009 10:46

Zitat von Mia
Das ist voll lecker, Tabaiba. Sogar viel leckerer als Kartoffelbrei Spinat und Ei. Fisch ist so gesund!
Mia

Fisch sollte man ja eigentlich zweimal in der Woche essen, aber wer macht das (bei den Preisen)? Und ein schlechtes Gewissen muss man ja auch noch wegen der Überfischung haben, wenn man nicht auf Zuchtfische wie Karpfen, Forelle, Zander ausweichen kann?

Im Harz haben wir frische Forellen und Karpfen gegessen. So ein frisch geschlachteter Fisch schmeckt doch besser als einer, der schon einige Tage auf Eis bzw. im Kühlraum gelegen hat.

Aber heute gibt es bei uns einen einfachen Broccoliauflauf, weil noch gehobelter Käse aus dem letzten Jahr im Kühlschrank liegt, der verbraucht werden muss.

.

Tabaiba Offline

Mitglied

21.01.2009 01:04

In Antwort auf:

Dafür gibt es den Kartoffelbrei mit Spinat und Spiegelei morgen bei uns. Das sollte es eigentlich heute geben, habe aber umdisponiert, da ich beim Einkauf im Naturgutladen super frischen Feldsalat gesehen habe und da konnte ich nicht wiederstehen. Also gab es statt Spinat Bratkartoffeln aus rohen Kartoffelwürfeln mit Speck und Zwiebeln, Frikadellen und Feldsalat, angemacht mit Balsamico Essig.

Morgen muss ich dann nochmal los, tiefgefrorenen Grünkohl auf Vorrat kaufen, der ist bei uns im Kaufpark z. Z. von 1,69 auf 0,99 EUR runtergesetzt und die Gelegenheit lasse ich mir nicht entgehen.

Mia Offline

Mitglied

23.01.2009 11:14

Heute gibt es Mittagessen erst am Abend! Das ist schon ein Kreuz, wenn man bis in die Puppen im Bett liegt. Ich mache mal wieder Kartoffelbrei. Dazu gibt es Ardenner Sauerkraut und Bayerischen Leberkäse. Der Leberkäse wird in Butter gebraten und die obligatorischen gebratenen Zwiebelringe kommen selbstverständlich wie immer auf den Kartoffelbrei. Ein schnelles preiswertes Essen. Hätte ich Fisch im Hause, gäbe es Fisch zum Kartoffelbrei.

Mia

Shakespeare

Katharina Offline

Mitglied

24.01.2009 19:15

alte semmeln / äpfel / milch - resteverwertung UND fleischlos, billig, gut:

http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/13d...eiterhaufen.htm

hmmmm, das hab ich zuerst gebacken und dann verspeist.

Tabaiba Offline

Mitglied

24.01.2009 22:06
Hört sich lecker an Katharina und hat bestimmt auch so geschmeckt.

Da ich heute bis Nachmittags mit meinen ehemaligen Kolleginnen und Kollegen unterwegs war, fiel auch bei uns das Mittagessen aus. heute Abend gab es dafür das, was ich eigentlich schon die ganze Woche machen wollte, Spinat mit Kartoffelbrei und Spiegeleier. Als Nachtisch habe ich dann Orangenquarkspeise gemacht, allerdings mit Magerquark wegen der schlanken Linie. Auf dem Herd köchelt noch ein Stück mageres Suppenfleisch, das gibt eine leckere Gemüsesuppe, die friere ich ein und habe dann mal was, wenn ich keine Lust oder Zeit zum Kochen habe.

Mia Offline

Mitglied

24.01.2009 23:25
alte semmeln / äpfel / milch - resteverwertung UND fleischlos, billig, gut
____________________________________________________________________________________

Fast wie "armer Ritter", Katharina. Nur kommen statt Äpfel Kirschen da rein.

Morgen gibt es Rindergulasch mit Kartoffelklössen und Rotkohl. Ich kaufte 1,06 kg Gulaschfleisch für 10,53 Euro. Ein stolzer Preis! Es reicht gut für eine Mahlzeit und 2 bis drei Portionen zum Einfrosten. Den Rotkohl habe ich heute schon gemacht. Er schmeckt am zweiten Tage noch besser. Es gibt Birnen zum Nachtisch. Konserve.

Mia

Shakespeare

Marianne Offline

Mitglied

25.01.2009 07:34

Ja, sagt einmal, Mädels ..
dieser Thread entwickelt sich ja so allmählich zu einem Bekenntnis zur deutsch-österreichischen Hausmannskost....

Katharina
- Scheiterhaufen habe ih schon seit Eurer Kindheit nicht mehr gemacht. Ich halte es mehr mit ausgebackenen Apfelspalten.

http://www.wegerer.at/apfel/rezepte/gebspalt.htm

Da ich als Piefke hier im Süden nie eine süße Hauptspeise akzeptieren konnte, gab es vorher( vor meinem "Zucker"- als ich die Spalterln noch machte) ne Gemüsesuppe.

wieder ein billiges - und vegetarisches - Rezept ....

Mia
Rindsgulasch habe ich auch immer als Vorrat eingefroren. Man muss ja mehr davon machen, sonst schmeckt das PERKÖLT nicht ( so heißt unser Gulasch ungarisch richtig - Gulasch ist die Gulaschsuppe).

Is watt? Wos is? Was ist?

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23
 Sprung  

Kostenlos Bilder hochladen (beim Forenabieter)
Kostenlos Bilder hochladen (bei amerikanischem Bildhoster)

Besucht auch Walters Denkforum  oder Gysis Religionsforum 
oder Foren des Seniorentreffs  oder Forum der Turmfalkenfans  und Seniorendiskussionen.de 

Dieses Forum gibt es kostenlos bei Dynamicboard.de