Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Baerliners Forum

Impressum

Nutzungsbedingungen

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 337 Antworten
und wurde 4.991 mal aufgerufen
 Meine Hobbies
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23
baerliner Offline

Administrator

03.11.2008 12:55
Essen und Trinken antworten
Hallo,

dass Essen und Trinken zu meinen Hobbies gehört, ist ja nicht nur hier bekannt. Und wer auch noch gerne kocht und ein nachkochenswertes Rezept im Netz gefunden hat - oder natürlich auch aus Großmutters Kochbuch abschreiben möchte, der ist in diesem Thema willkommen.

Ich beginne mit einer Mediterranen Fischpfanne, die bei uns heute auf den Tisch kommt, für die ich soeben vom Einkauf zurückgekommen bin und die ich bei Brigitte in Auftrag gegeben habe. Sie trällert ein fröhliches Liedchen, also muss die Zuberitung Spaß machen

.

Tabaiba Offline

Mitglied

03.11.2008 15:01
RE: Essen und Trinken antworten
Die feine Küche überlasse ich heute mal Baerliner. Hier zwei deftige Suppen, das Richtige für diese Jahreszeit:

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag

Dateianlage: Texanischer Bohneneintopf.doc
Sauerkrautsuppe.doc
baerliner Offline

Administrator

03.11.2008 17:39
Stichwort feine Küche:

Ich habe heute auch gleich Kasslerkotelett vom Einkauf mitgebracht, das nach alter Großmüttersitte mit Sauerkraut und Kartoffeln zubereitet werden sollte.

Nun bin ich aber auf folgendes Rezept für Überbackenes Kassler gestoßen.

Da muss ich doch glatt morgen noch einmal aus dem Haus, um die fehlenden Zutaten zu besorgen. Wir haben ja jetzt einen LIDL seit Ende Oktober einen Katzensprung von uns entfernt, so dass ich überlegen muss, ob ich zu LIDL laufe oder zu ALDI mit dem Rad fahre. Beides ist sicher gleich gut, auch wenn die Entfernung für die Kalorienverbrennung größer sein müsste

.

baerliner Offline

Administrator

03.11.2008 17:43

Tabaiba,

die mexikanischen Bohnensuppe werde ich mal nachkochen, wenn es richtig kalt ist und ich Feuer speien will Vielleicht kombiniere ich die mit meinen Überbackenen Champignons (als kalte Vorspeise) beim nächsten Dokoabend als Gastgeber (voraussichtlich Ende November)

.

Tabaiba Offline

Mitglied

05.11.2008 00:10

In Antwort auf:
Ich habe heute auch gleich Kasslerkotelett vom Einkauf mitgebracht, das nach alter Großmüttersitte mit Sauerkraut und Kartoffeln zubereitet werden sollte.

Nun bin ich aber auf folgendes Rezept für Überbackenes Kassler gestoßen.

Kassler mit Sauerkraut und Kartoffelpürre mögen wir auch sehr gerne, aber das überbackene Kassler hört sich auch gut an.

Die Texanische Bohnensuppe ist übrigens nicht so "feurig" wie es den Anschein hat. Sie hat eine leichte Schärfe, aber man kommt beim Essen nicht ins Schwitzen, wie das mal einem Bekannten von uns bei meiner serbischen Bohnensuppe passiert ist.

Marianne Offline

Mitglied

05.11.2008 16:05

Die Sauerkrautsuppe schmeckt sehr gut.

So ( oder so ähnlich halt) kenne ich sie aus meiner (oberschlesischen) Familie - den Namen habe ich vergessen ...

Is watt? Wos is? Was ist?

baerliner Offline

Administrator

07.11.2008 14:27

Heute ist Fischtag, also habe ich mir dieses Rezept rausgepickt:

http://www.chefkoch.de/rezepte/drucken/9...nd-Gemuese.html

Brigitte war nicht sehr begeistert von dem Aufwand, aber inzwischen ist die Auflaufform mit Lachskoteletts und Kabeljauloins im Backofen.

So sah unser Gemeinschaftswerk vor dem Einschieben in den Backofen aus:

.

Tabaiba Offline

Mitglied

07.11.2008 16:58

In Antwort auf:

Du machst uns wahrhaftig die Zähne lang Rainer, aber wie man sieht, darf auch bei Dir der "Küchenwein" nicht fehlen, ganz dem Beispiel von Alfred Biolek folgend .

jeanny Offline

Mitglied

07.11.2008 17:10

In Antwort auf:

Mmmmmm lecker,rainer

da hat sich der aufwand und die arbeit gelohnt

momentan,bin ich am rippchenkochen d.h.in der küche köcheln sie vor sich hin.mit suppengemüse etc.

wenn sie fast gar sind,werden sie mariniert,mit soja sauce,sambal oelek,senf ,tomatenpurée,etwas honig und oel.

morgen dann,gegrillt,und mit sauerkraut verspeist.

Marianne Offline

Mitglied

07.11.2008 22:36

Das lese ich nun schon zum zweiten Male, dass man Fleisch nach dem Kochen noch einbeizen und dann grillen kann. ( Das andere war Hühnerbrust)
Vielleicht mache ich das auch einmal ...

baerliner Offline

Administrator

07.11.2008 23:24

Das ist mir beim Lesen von Jeannys Rezept gar nicht aufgefallen, aber ich denke mal, dadurch zieht die Marinade besser und schneller ins Fleisch ein - stimmt das, Jeanny?

Bei uns gibt es morgen Kartoffelsuppe nach Schulzens Art, weil die nötigene Gemüse Lauch, Sellerie und Karotten von heute übrig geblieben sind. Wir dünsten die Gemüse nur kräftig mit Zwiebeln an, füllen dann mit Gemüsebrühe von ALDI auf (besser ist es natürlich, man hat selbst gemachte Gemüse-oder Fleischbrühe parat) und schnippeln dann die Kartoffeln hinein. Dazu dann dtei oder vier Wiener Würstchen. Wir mögen die im Mixer angerührte Form der Kartoffelsuppe nicht, wo all die schönen Gemüse einen Brei bilden.

.

Marianne Offline

Mitglied

08.11.2008 09:31
Bradl in der Rein mit Stöcklkraut und Erdäpfeln Schweinsbraten in der Bratpfanne mit Weißkraut und Salzkartoffeln)

Man braucht für vier Personen:

ein und ein halbes Kilo Schopfbraten ( Kamm) (Knochen auslösen lassen
750 Gramm Erdäpfel
ca einen Kilo Weißkrautkopf

Salz, Pfeffer Kümmel, Knoblauch
etwas Schmalz ( oder Öl)zum Anbraten

Am Vorabend das Fleisch fest mit gepresstem Knoblauch, Kümmel und Pfeffer einreiben (KEIN SALZ) - kühlstellen
den Knochenteil ebenfalls einmarinieren und das Fleisch wieder so einbetten, wie es war

Ca zwei und eine halbe Stunde vor der Mahlzeit:

Krautkopf in Vierteln schneiden - mit Kümmel und Salz " sehr al dente " kochen - auf einen Teller geben

Das Fleisch EINSALZEN - von allen Seiten kräftig auf der Herdplatte anbraten - auh das Knohenstück - dann wieder Knochen und Fleisch zusammenfügen
Backofen ( auf ca 200 Grad vorheizen)- in eine Bratpfanne ( Rein) etwas Wasser geben, das Fleisch in die Mitte geben und ca eine Stunde
braten
Dann die Krautviertel an die Seite legen
eine weitere Stunde braten -- Temperatur kann verringert werden
Es empfiehlt sich, ab und zu ins Rohr zu schauen und eventuell das Fleisch und das Kraut zu begießen ( entweder mit dem Bratensaft - oder man schummelt ein wenig und nimmt gekauften aus dem Supermarktregal )

Ca eine dreiviertel Stunde vor dem geplanten Essevent schält man die Erdäpfel ( Kartoffeln) - stellt sie auf ... bis sie, das Fleisch und das Kraut weich und

DAS BESONDERE .... Das "Bradl" kommt in der "Rein" auf den Tisch ... Nur die Kartoffeln werden extra gereicht.

Das ist ein altes Bauernrezept aus der Heimat meines Mannes - dem Hausruckviertel - Oberösterreich. Es gibt dort bereits Wirtshäuser, die dieses "Nationalgericht" auf Wunsch ( Vorbestellung) ab ca 8 Personen zubereiten.

Dazu passt Bier - eh klar - s derf a alkoholkfreies sein

Tabaiba Offline

Mitglied

08.11.2008 23:28

In Antwort auf:
Wir mögen die im Mixer angerührte Form der Kartoffelsuppe nicht, wo all die schönen Gemüse einen Brei bilden.

Ich koche die Kartoffelsuppe so, wie ich sie von meiner Mutter kenne, ohne Rezept. Sie ist zwar aus Stampfkartoffeln zubereitet, aber das Gemüse koche ich in Brühe separat al dente, lasse darin auch die Würstchen gar ziehen und füge dann die gestampften Kartoffeln hinzu. So hat jeder seine eigene Art der Zubereitung.

Heute ist mir was ganz blödes passiert, wollte auf Wunsch meines Mannes Spaghetti Bolognaise machen und ahtte die Hackfleischsoße fast fertig. Wollte die Pfanne vom Herd nehmen bzw. auf eine andere Kochstelle schieben. Ich weiß nicht wie ich es geschafft habe, auf jeden Fall ist mir die Pfanne samt Inhalt vom Herd gerutscht und der Inhalt verteilte sich auf den Küchenboden, die Schränke, die Spülmaschine etc. Dank der tatkräftigen Hilfe meines Mannes und einem Eimer Wasser war das Malheur bald behoben. Habe dann noch einmal von vorne angefangen und diesmal hat es gklappt.

sofia Offline

Mitglied

09.11.2008 01:40
na dann, Tabaiba, erst die Arbeit, dann das Vergnügen

aber wem das Zubereiten schon Vergnügen macht, der bringt sich ja um all die Arbeit

baerliner Offline

Administrator

09.11.2008 09:35
Zitat von Marianne
Bradl in der Rein mit Stöcklkraut und Erdäpfeln Schweinsbraten in der Bratpfanne mit Weißkraut und Salzkartoffeln)

Marianne, das werde ich bestimmt mal kochen (oder ~ lassen). Geht auch Wirsing anstelle von Weißkohl? Oder ist das Gericht dann nicht mehr authentisch? Jetzt ist ja Kohlsaison und wir essen leider viel zu wenig von diesem heimischen Gemüse.

Da fällt mir ein: weiss jemand, wie es jako geht?

.

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23
 Sprung  

Kostenlos Bilder hochladen (beim Forenabieter)
Kostenlos Bilder hochladen (bei amerikanischem Bildhoster)

Besucht auch Walters Denkforum  oder Gysis Religionsforum 
oder Foren des Seniorentreffs  oder Forum der Turmfalkenfans  und Seniorendiskussionen.de 

Dieses Forum gibt es kostenlos bei Dynamicboard.de