ich empfinde es äusserst unappetittlich,wenn in -eigentlich sehr guten-Bäckereien- Brot und Backwaren von den Verkäuferinnen angefasst werden,mit denen sie auch Geld annehmen oder rausgeben.
Ich hatte in Lbg bei meinem Bäcker erreicht,dass sogenannte Grifftüten bereit gelegt wurden,in die leicht hineingeschlüpft werden konnte,da mit einem festen Rand versehen. (also,nicht zeitaufwendig)
es gibt diese Grifftüten also!!
Hier nun bitte ich vergebens um diese Massnahme. Meine diesbezügliche Bitte mit dem Hinweis,dass gerade Geldscheine ein Eldorado für Keime und Bakterien durch unsaubere Handhabung sind,wird nicht beachtet.
Schriftliche Anfrage beim Gesundheitsamt wurde weitergeleitet an die Lebensmittelüberwachungsbehörde. Von dort erhielt ich den Anruf eines Sachbearbeiters,der meine Bedenken genauso empfindt, und nur dort kauft,wo eben diese Grifftüten benutzt werden, aber leider nicht dafür sorgen kann,dass das zur Pflicht gemacht wird weil: es -noch- kein Gesetz dafür gibt.
Hm, wir haben lange miteinander gesprochen und waren uns einig,solange die Kunden das so hinnehmen,wird sich nichts ändern. Möglich wäre,Das Bundesgesundheitsministerium und Brüssel (weil EU) anzuschreiben,eventuell mit Unterschrifstliste.
Wenn ich daran denke,dass die Geldscheine wohlmöglich mit verschmutzten (Arbeit) Händen, oder jemand,der von der Toilette kam,ohne sich die Hände gewaschen zu haben,angefasst wurden, auf schmutzigen Boden gefallen waren usw......
ekel ich mich ganz gewaltig!
Wie ist eure Meinung zu meinen Gedanken?
Gudrun
Ich weiss z.B.,dass das in Amerika schon lange so gehandhabt wird oder aber ausschliesslich an der Kasse bezahlt wird.
Darüber kann ich nicht klagen Gudrun, bei uns beobachte ich schon länger, dass in Bäckereien und auch Metzgereien die Ware nicht mit bloßen Händen angefaßt wird.
Hattest Du dieses Thema nicht schon einmal zur Debatte gestellt Gudrun, kann mich da dunkel erinnern?
Habe heute die Diskussion bei Hart aber Fair mit Frank Plasberg gesehen bzgl. Abschaffung der Glühlampe. Ich persönlich habe schon in vielen Bereichen Energiesparlampen, empfinde es aber als Bevormundung, von der EU vorgeschrieben zu bekommen, welche Lichtquelle ich verwenden darf und welche nicht. Schließlich ist es auch eine Preisfrage, sicher spart die Energiesparlampe, wie der Name schon sagt, Energie = Strom, aber was macht z. B. ein Hartz IV Empfänger, wenn ihm eine normale Glühlampe kaputt geht und er muss sich die wesentlich teurere Energiesparlampe kaufen? Wenn er das Geld nicht hat sitzt er dann im dunklen?
Tja. Er muss eben mit dem Geld auskommen. Was macht er, wenn ihm die Hose reißt, und er hat kein Geld, sich eine neue zu kaufen? Was machte er, wenn die Zahnpasta ausgeht? Wenn seine Waschmaschine kaputt geht? Er muss einfach etwas mehr Geld bekommen. Oder besser: Jeder bekommt einen, irgendeinen Job! ___________________________________
Die Menschheit befindet sich in der Vorgeschichte der Menschheit! (Karl Marx)
Im Prinzip hast du Recht Gysi, war auch nur ein Beispiel, was mich daran so ärgert, ist die Bevormundung. Hinzu kommt noch das Problem der Entsorgung aufgrund des Quecksilbergehaltes der Energiesparlampe. Soll ich jetzt die defekten Lampen sammeln und dann zur Entsorgung bringen? Es reicht schon, dass ich den Müll trennen muß, wieviel Behälter soll man denn noch aufstellen, damit alles ordnungsgemäß entsorgt werden kann?
Energiesparlampen sind gar nicht so sparsam
Studie Energiesparlampen sind gar nicht so sparsam Von Kai Althoetmar 11. Mai 2009, 10:12 Uhr Die EU-Kommission hat das Aus für die herkömmliche Glühbirne beschlossen. Doch ihr Nachfolger, die Energiesparlampe, ist keine Erleuchtung, denn Elektrosmog, Quecksilber und die ungelöste Entsorgung belasten Umwelt und Gesundheit. Vielen Verbrauchern geht allmählich ein Licht auf.
Ich benutze ja weitgehend Energiesparlampen und versuche auch im Alltag meinen Energieverbrauch (Heizung, Wasser, Strom) zu reduzieren, nur zwingen lasse ich mich nicht gerne zu etwas.
Tja. Das Überleben der Menschheit auf diesem Planeten hat seinen Preis... Aber doch nur einen kleinen. Oder nicht? Noch... ________________________________
Wie wäre es denn, wenn man die Industrie noch stärker in die Pflicht nimmt, da ließe sich weitaus mehr Energie einsparen. Zum Beispiel die Autoindustrie hat doch jahrelang gepennt, ehe sie sich dazu entschließen konnte ein spritsparendes Auto auf den Markt zu bringen, was der Mineralöllobby nur Recht sein konnte.
Müssen die doch, tun wir doch. Der Schadstoff-Output muss doch reduziert werden, und da müssen alle ran. Dann muss so langsam das Elektro-Auto her. Denn wenn die Chinesen und die Inder auch alle durch die Gegend gurken wollen, muss das Auto sich in die Richtung ändern, wenn wir die Begrenzungswerte einhalten wollen. Und das müssen wir. ___________________________________
Zu gerne wüßte ich,wer hinter den hirnrissigen Anmeldungen merkwürdiger "Namen" steckt, die dann auch noch ohne jegliche Beteiligung bleiben und deren VK so leer wie ein unbeschriebens Blatt ist