Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Baerliners Forum

Impressum

Nutzungsbedingungen

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 101 mal aufgerufen
 Tipps rund um PC und Internet
chrissi Offline

Mitglied

13.05.2009 10:03
ich hätte da eine Frage?? antworten

Mein Bruder bekam eine email und als Anlage eine .dat Datei.

Nun haben wir Problem, die Datei zu öffnen. Versuche mit
Word oder Wordpad oder dem Editor schlugen fehl. Auf dem Laptop ist XP,

Was nun??

Ich hoffe, unser Baerliner weiss einen Rat?

Chrissi

baerliner Offline

Administrator

13.05.2009 12:11
RE: ich hätte da eine Frage?? antworten

Der Dateityp .dat sagt zunächst mal überhaupt nichts, mit welchem Programm man die Datei öffnen kann.

Wenn du GOOGLE mit dat Dateityp befragst, dann bekommst du meterweie Forenbeiträge zum Thema.

Am besten ist es, erst einmal den Absender zu fragen, was er mit welchem Mailprogramm als Anhang geschickt hat. Vielleicht ist es ein gepacktes Bilderarchiv, das "fälschlicherweise" diese Endung statt zip, rar o.ä. hat.

Heisst die Anlage winmail.dat?

.

chrissi Offline

Mitglied

13.05.2009 16:01

Hallo Rainer,

ich hab bei meinem Bruder zurückgefragt, die Anlage heisst: winmail.dat.

Chris

baerliner Offline

Administrator

13.05.2009 16:52
Chris,

dann wird wohl das unter folgendem Link beschriebene Problem vorliegen und dein Bruder kann mit dem Programm fentum die im Anhang enthaltene(n) Datei(en) extrahieren (wahrscheinlich sind es Fotos)

http://www.tippscout.de/e-mail-datei-anh..._tipp_2529.html

Hier gibt es auch noch eine händische Lösung mit dem HEX-Editor, um die verschlüsselte Datei zu "entschlüsseln" und dann mit dem richtigen Programm zu öffnen.

http://bw11.ch/winmail_dat.html

Die einfachste Lösung ist es aber, den Absender zu bitten, zukünftig nur Mails in reinem Textformat zu schicken, damit die Anhänge beim Empfänger ohne Klimmzüge geöffnet werden können.

http://www.jura.uni-tuebingen.de/einrich...faq/winmail.dat

.

chrissi Offline

Mitglied

13.05.2009 17:39

Hallo Rainer,

danke für die schnelle Antwort. Wir haben bereits gestern den Absenden angeschrieben und
darum gebeten eine Text-Datei zu senden.

Die anderen Vorschläge sind zu umständlich und ich hab keine Lust jedesmal zu meinem
Bruder zu gehen und ihm zu helfen, die Mails zu öffnen.

Der junge Mann, de rdie Mail vrschickt hat, sollte in der Lage sein, ein TExtrdatei zu senden.

Danke für deine Auskunft.

Chrissi

baerliner Offline

Administrator

13.05.2009 19:26

Chrissi,

es geht nur darum, den sog. Body der Nachricht (also den lesbaren Inhalt) nicht zu formatieren, wenn man Mails mit Outlook verschickt und nicht sicher ist, dass der Empfänger ebenfalls Outlook verwendet.

Als Anhang kann dann jeder Dateityp mitgeschickt werden.

Solange man nicht im Adressbuch festgelegt hat, dass der Empfänger eine bestimmte Art von Mails (Nur Text, HTML) haben will, wird man eigentlich immer beim Abschicken gefragt, in welcher Form die Nachricht verschickt werden soll.

.

«« Twitter
 Sprung  

Kostenlos Bilder hochladen (beim Forenabieter)
Kostenlos Bilder hochladen (bei amerikanischem Bildhoster)

Besucht auch Walters Denkforum  oder Gysis Religionsforum 
oder Foren des Seniorentreffs  oder Forum der Turmfalkenfans  und Seniorendiskussionen.de 

Dieses Forum gibt es kostenlos bei Dynamicboard.de