Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Baerliners Forum

Impressum

Nutzungsbedingungen

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 288 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten: 1 | 2
Gysi Offline

Vize-Admin.

25.07.2009 20:12
Miss Tschörmänie antworten

Fritz Wunderlich? Kenne ich gar nicht.

Die Menschheit befindet sich in der Vorgeschichte der Menschheit! (Karl Marx)

Gysi Offline

Vize-Admin.

25.07.2009 21:38
RE: Miss Tschörmänie antworten

Grad' gegoogelt. Jetzt kenne ich ihn. Ein klassischer Sänger. Klassik ist ein weites Feld. "Heidröslein" habe ich grade von ihm gehört. Der arme Goethe... Also, Placido Domingo hat mehr Soul in seiner Stimme. Und von den Klassikern sagen mit Mozart und Beethoven mehr als Franz Schubert oder gar die Operetten. Aber so haben wir halt verschiedene Geschmäcker.

Tabaiba Offline

Mitglied

25.07.2009 23:38

Gudrun, die Arie "Dies Bildnis ist bezaubernd schön", kenne ich aus der Zauberflöte, aber der Sänger ist mir ehrlich gesagt auch eher unbekannt. Habe zwar mal den Namen gehört, aber das war's auch.

Habe mich bei Wikipedia schlau gemacht, als Fritz Wunderlich seine Erfolge feierte, war ich ein Teenager und für mich waren Peter Kraus, Ted Herold die Beatles, Elvis usw. die größten. Jetzt halte mich nicht für eine Kulturbanausin, aber das waren die Idole unserer damaligen Zeit, so wie wir Twist oder Rock'n Roll getanzt haben. Lang,lang ist's her.

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag

Gysi Offline

Vize-Admin.

26.07.2009 09:04

In Antwort auf:
Jetzt halte mich nicht für eine Kulturbanausin
Der Rock and Roll war eine Kulturrevolution! Von dem wird auch in 200 Jahren noch geredet und gespielt. Und auch auf ihn (und den Rock allgemein) wird sich im Laufe der Jahre die Patina der Ehrwürdigkeit legen, so wie sich auf die großen Klassiker die Patina der Ehrwürdigkeit legte. Völlig zu Unrecht, möchte ich protestieren - auch Beethoven und Mozart waren zu ihrer Zeit sowas wie echte Rocker gewesen!

Gudrun

26.07.2009 11:55

Na, du junger Gysi-Spund

also,datt Pfälzer Fritzle hat in seinem kurzen Leben doch sehr viel mehr gesungen,
als das Heideröslein!

Der unvergleichliche Schmelz aber auch Sanftheit oder Kraft seiner Stimme in seinem leider viel zu kurzen Leben ist auch heute noch unübertroffen---und das ist nicht nur meine Meinung!

Aber,jedem das Seine .......oder besser:
seine Musikempfindung

Gudrun

Gysi Offline

Vize-Admin.

26.07.2009 12:07

In Antwort auf:
Heideröslein
Das Heideröslein ist ein starker Text! Fritz Wunderlich hatte es etwas wunderlich interpretiert. Das kann man wirklich besser machen und dem Goethe (dem Texter) mehr gerecht...

Tabaiba Offline

Mitglied

26.07.2009 14:42

Zitat von Gysi
In Antwort auf:
Jetzt halte mich nicht für eine Kulturbanausin
Der Rock and Roll war eine Kulturrevolution! Von dem wird auch in 200 Jahren noch geredet und gespielt. Und auch auf ihn (und den Rock allgemein) wird sich im Laufe der Jahre die Patina der Ehrwürdigkeit legen, so wie sich auf die großen Klassiker die Patina der Ehrwürdigkeit legte. Völlig zu Unrecht, möchte ich protestieren - auch Beethoven und Mozart waren zu ihrer Zeit sowas wie echte Rocker gewesen!

So erging es auch Johann Strauß mit seinem Walzer. Der Walzer war zunächst wegen Unzüchtigkeit, z. B. weil die Fußknöchel der Damen sichtbar waren, aber vor allem wegen der ständigen Berührung der Paare, verpönt. So hat jede Zeit ihre Musik und ihre Tänze, wobei die Musik der altehrwürdigen Komponisten und auch der Walzer noch heute "in" sind. Ebenso wird es wie Gysi schrieb, mit dem Rock'n Roll sein.

Gysi Offline

Vize-Admin.

26.07.2009 14:50

In Antwort auf:
Der Walzer war zunächst wegen Unzüchtigkeit, z. B. weil die Fußknöchel der Damen sichtbar waren, aber vor allem wegen der ständigen Berührung der Paare, verpönt.
Na, da lambadan wir uns doch heute einen drauf! Aber in den 60ern wurde "heiß auseinander getanzt" (Wolf Biermann), und das war den Erwachsenen offenbar auch nicht recht: zu wild, zu unzüchtig! Wie man's macht, ist es verkehrt...

Tabaiba Offline

Mitglied

26.07.2009 21:21

So à la dirty dancing Gysi?

Gysi Offline

Vize-Admin.

27.07.2009 07:04

Ja, in den 80ern wurde die Gesellschaft lockerer. Da machte "Dirty Dancing" nicht mehr so einen Wirbel, wie das "heiß auseinander Tanzen" in den 60ern. Oder der Walzer. In der Bronzezeit, oder wann das war.

baerliner Offline

Administrator

27.07.2009 10:01

Wie sind wir eigentlich von Miss Tschörmänie auf Dirty Dancing gekommen? Ob sie in ihren Jugendjahren heimlich diesem antisozialististischen Treiben gefrönt hat? Tabaiba, steht davon was in dem Buch?

BTW, ich war gestern in Senftenberg zu einem Konzert des Rastrelli Cello Quartetts

http://www.rastrelli.de/

Die Intro-Musik gab es als einer der Zugaben. Ansonsten spielen die hörenswerten Cellisten nicht nur Tschaikowski und Mendelssohn Bartholdy sondern auch Dave Brubeck, Jimmy Forrest und Paul Desmond.

Auf Youtube findet man Videos unter den Suchbegriffen "Rastrelli Cello"

.

Gysi Offline

Vize-Admin.

27.07.2009 10:09

Wir sind von Hölzchen auf Stöckchen gekommen. Weil ich wissen wollte, ob man die Angie einen "Staatsmann" nennen kann. Oder Staatsfrau. Staatsmännin.

Tabaiba Offline

Mitglied

27.07.2009 16:45

Zitat von baerliner
Wie sind wir eigentlich von Miss Tschörmänie auf Dirty Dancing gekommen? Ob sie in ihren Jugendjahren heimlich diesem antisozialististischen Treiben gefrönt hat? Tabaiba, steht davon was in dem Buch?

Leider nein, da ist nur ihre Politkarriere von Kohls Mädchen bis zur Bundeskanzlerin beschrieben. Kann es mir eigentlich bei ihr nicht gut vorstellen, sie soll schon immer sehr zielstrebig gewesen sein und hatte mit derartigem "Rumgehopse" wahrscheinlich nichts im Sinn.

Seiten: 1 | 2
 Sprung  

Kostenlos Bilder hochladen (beim Forenabieter)
Kostenlos Bilder hochladen (bei amerikanischem Bildhoster)

Besucht auch Walters Denkforum  oder Gysis Religionsforum 
oder Foren des Seniorentreffs  oder Forum der Turmfalkenfans  und Seniorendiskussionen.de 

Dieses Forum gibt es kostenlos bei Dynamicboard.de