Welcher Staatsmann ist schon so frisch noch im Amt derart gewürdigt worden? Willy Brandt war damals schon 2 Jahre im Amt als Bundeskanzler. Man kannte ihn aber schon viele Jahre als Berliner OB und später dann als Außenminister. Obama kennt die Welt gerade mal seit gut einem Jahr! Und ist schon Friedensnobelpreisträger! Daran sieht man, mit welcher Kraft der in die Weltgeschichte reinhaut! Wie Gorbatschow damals! Er ist wirklich eine Sensation! _______________________________
Die Menschheit befindet sich in der Vorgeschichte der Menschheit! (Karl Marx)
Zitat von GysiWelcher Staatsmann ist schon so frisch noch im Amt derart gewürdigt worden? Willy Brandt war damals schon 2 Jahre im Amt als Bundeskanzler. Man kannte ihn aber schon viele Jahre als Berliner OB und später dann als Außenminister. Obama kennt die Welt gerade mal seit gut einem Jahr! Und ist schon Friedensnobelpreisträger! Daran sieht man, mit welcher Kraft der in die Weltgeschichte reinhaut! Wie Gorbatschow damals! Er ist wirklich eine Sensation! _______________________________
Das sehe ich genauso, bleibt zu hoffen, dass er wirklich was bewegen kann.
Ja, ich weiß, was du meinst: Keine Kriege mehr von Seiten der USA, eine vernünftige Afghanistan-Lösung, Intensivierung der Diplomatie mit den arabischen Völkern, das Ende von Guantanamo, eine größere Einbindung Europas in die Entscheidungen für die Welt, die UNO refunktionieren, Atomwaffenarsenale verringern - Krankenkassen-Pflichtversicherungen für die USA - u.s.f. Er steht noch ganz am Anfang, stimmt. _________________________________
Folgenden Kommentar habe ich eben in einem Blog hinterlassen:
Hier ein Auszug aus der ZEIT, den auch ich teile:
"Wieso ich?," hat er wohl im Kreise seiner Familie und engsten Berater irritiert und ungläubig gestammelt. "Was habe ich bisher geleistet. Ist es nicht viel zu früh für dieses große Lob?" Obama stellte sich nach dem jähen Erwachen wahrscheinlich dieselben bohrenden Fragen, die seit der Kunde aus Oslo viele Menschen bewegen, nicht nur in Amerika, sondern in der ganzen Welt. Und nicht nur seine politischen Gegner, sondern ebenso Freunde und Wohlmeinende.
Der Mann hat sich schon selbst zu viel vorgenommen; jetzt wird ihm auch noch die Last des Friedensnobelpreises aufgebürdet.
Und ist er wirklich so friedlich? Wenn ich an Afghanistan denke, wo er u.a. Deutschland zu einer Verstärkung militärischen Handelns aufgefordert hat, dann habe ich große Zweifel.
(Ich empfehle beim Studium des ZEIT-Artikels auch den darin angegebenen Links zu folgen!)
Natürlich haben die Kritiker - die wohlmeinenden - und Obama mit seiner Selbstkritik recht! Aber er hat schon jetzt was erreicht: Er hat der Welt eine neue Friedenshoffnung gegeben! Es hat den ganzen Erdenball zum Frieden aufgepusht! Das ist eine titanische PR-Leistung! Gut, Afghanistan. Das hört sich nicht ganz nach reinem Frieden an. Aber - so wie ich das Nobelpreis-Komitee verstanden habe - er ist in erster Linie für seine Vision einer atomwaffenfreien Welt gewürdigt worden. Atomwaffen haben wir aber noch, schonschon... Ich kann die Kritiker verstehen. Aber die Fans noch viel mehr. __________________________________
In Antwort auf:Er hat der Welt eine neue Friedenshoffnung gegeben! Es hat den ganzen Erdenball zum Frieden aufgepusht! Das ist eine titanische PR-Leistung!
Wenn durch die Verleihung des Friedens-Nobelpreises die Stellung von Obama gegen die Waffen-Lobby in den Staaten, seine Position stärkt, dann kann es nicht zu früh sein.
Die Hoffnung von vielen Menschen ruht darauf. Ich hoffe, die Verleihung ist für Nr. President nun auch eine Verpflichtung diesen Weg weiter zu gehen.