Die Linke wird zu Beginn des neuen Jahres ihre Personalpolitik um den an Krebs erkrankten Vorsitzenden Oskar Lafontaine klären. Das kündigte Bundestags-Fraktionschef Gregor Gysi in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa in Berlin an.
Zitat von GysiSchön bei uns bleiben, Oskar. Wir brauchen dich noch! ______________________________________
Die Frage ist doch aber, ob der Mann noch die Kraft haben wird zusammen mit anderen politischen Persönlichkeiten in 4 Jahren diesen Augiasstall Staat, den uns diese "Regierung" hinterlassen haben wird, auszumisten.
Titus -
______________________________ never say die - up man and try
Zitat Die Frage ist doch aber, ob der Mann noch die Kraft haben wird zusammen mit anderen politischen Persönlichkeiten in 4 Jahren diesen Augiasstall Staat, den uns diese "Regierung" hinterlassen haben wird, auszumisten.
Das schafft er nicht allein, das schafft keiner allein. Aber schon seine personelle PRÄSENZ wird helfen! _________________________________
Die Menschheit befindet sich in der Vorgeschichte der Menschheit! (Karl Marx)
Zitat Die Frage ist doch aber, ob der Mann noch die Kraft haben wird zusammen mit anderen politischen Persönlichkeiten in 4 Jahren diesen Augiasstall Staat, den uns diese "Regierung" hinterlassen haben wird, auszumisten.
Das schafft er nicht allein, das schafft keiner allein. Aber schon seine personelle PRÄSENZ wird helfen! _________________________________
Ich meine, man muß schon so optimistisch sein, daß man am Ende des Tunnels ein Licht sieht, obgleich weder Tunnel, noch Licht da sind.
Wenn tatsächlich in den nächsten Jahren eine Vereinigung oder tragfähige Zusammenarbeit zwischen SPD und Linkspartei stattfinden würde, müßten beide Parteien so stark sein, daß sie ohne die Grünen eine Regierung bilden könnten. Die Grünen entwickeln sich immer mehr zu einer islam-freundlichen Partei. Und diese Blauäugigkeit kann nicht nur, sondern wird eines Tages tödlich sein.
Ganz wichtig wäre, wenn man von Seiten der CDU-nahen Birtlerbehörde die Hetze gegen die Linkspartei einstellen würde. Diese Hetze läuft immer parallel zu Wahlen. Diese Hetze ist verlogen. Da werden "Wahrheiten" zu Tage gefördert, deren Zuordnung und Wertung umstritten ist. Andererseits wird alles vermieden, was CDU oder FDP belasten könnte.
Warum wird nicht die Frage beantwortet, warum Frau Merkel als Tochter eines Pfarrers nicht nur das Abitur ablegen konnte, sondern auch noch in Moskau studieren durfte. Ob sie tatsächlich eine höhere (oder überhaupt) FDJ-Führerin war? Darf man das alles überhaupt fragen? Und wie steht es mit Frau Pieper? Auch sie studierte im Osten.
Also, wenn schon im Dreck gewühlt wird - dann bezüglich aller Personen.
Dabei fällt mir ein: Die DDR war in der offiziellen Version ein "Unrechtsstaat". Wenn diese Version offiziell vertreten wird, auf welcher Rechtsbasis wird dann Stasi-Schergen etc. eine teilweise recht hohe Altersrente gezahlt? Für diese Zahlungen wird DDR-Recht herangezogen, mithin Unrecht. Oder setzt hier meine Logik aus? Um nur ein Beispiel zu nennen.
Die DDR war ein Staat, der je nach politscher Lage eigene Gesetze ständig gebrochen und verdreht hat. Zum Schaden der eigenen Bürger, zum Nutzen der "Nomenklatura" - die jetzt übrigens auch hohe Renten kassiert. Wohlgemerkt, die Opfer werden vergessen, bezw. gibt es hier keine Rechtsgrundlage auf Basis der DDR-Gesetze. (???)
Und so ist die "Wiedervereinigung", so hieß es im Volksmund, auch hier immernoch mit Makeln behaftet. Offiziell und bezeichnend hieß es in Bezug auf die DDR "Beitrittsgebiet", also nix Wiedervereinigung, sondern die DDR wurde ganz einfach einkassiert.
Bevor ich hier jetzt in eine ausgedehnte Thematik rutsche, schließe ich lieber. Man kann ja ein neues Thema eröffnen.
Titus - übrigens: Alle, die hier lesen: Ein gutes Jahr 2010!
______________________________ never say die - up man and try
Zitat von TitusWenn tatsächlich in den nächsten Jahren eine Vereinigung oder tragfähige Zusammenarbeit zwischen SPD und Linkspartei stattfinden würde, müßten beide Parteien so stark sein, daß sie ohne die Grünen eine Regierung bilden könnten.
Na, die Grünen bräuchten sie schon. Die Diskussion über den Islam ist einfach noch nicht so weit, dass bei den Grünen da ein Diskussionsstreit oder gar ein mehrheitliches Umdenken stattfinden könnte. The times, they are a changing - darauf müssen wir setzen. Und was die Behandlung der Linken betrifft, hat wirklich eine Neuzeit begonnen. Die etablierten Parteien haben gemerkt, dass sie mit Rufmordparolen denen keine Stimmen abluchsen können - eher umgekehrt. ____________________________________________
Wir haben in D inzwischen die Situation, dass zwei Parteien allein keine Regierung mehr bilden können, es sei denn, sie bilden eine Minderheitsregierung mit Tolerierung einer oder mehrerer anderer Parteien (wechselnde Mehrheiten), was aber instabile Verhältnisse schaffen würde. Die jetzige Regierungsperiode dürfte die letzte mit einer Zwei-Parteienkoalition sein.
Der Wunsch nach Rot-rot, der naturgemäß nur unter Beteiligung der Grünen eine Chance zur Realisierung hat, wird aber Wunschdenken bleiben. Spätestens, wenn Lafontaine seine Ämter niederlegt, ist eine Figur weg, die viele für fähig halten, etwas zu ändern. Ein Trugschluß, wenn man sich ansieht, wie schnell er den Büttel hingeworfen hat. Und Gysi ist auch nicht besser, wie seine Zeit als Senator in Berlin gezeigt hat. Und wie sollte er überhaupt etwas ändern? Die Verhältnisse sind andere als noch vor 20 Jahren.
Zitat von BaerlinerSpätestens, wenn Lafontaine seine Ämter niederlegt, ist eine Figur weg, die viele für fähig halten, etwas zu ändern. Ein Trugschluß, wenn man sich ansieht, wie schnell er den Büttel hingeworfen hat.
Nein, nicht doch schon wieder diese Story... Ich kann immer besser verstehen, warum Lafontaine damals hingeworfen hatte. Auch in dieser Schärfe kann ich es sehr gut verstehen. Und Gysi war ein todkranker Mann, das wollen wir nicht vergessen. Und Lafo dürfen wir doch anrechnen, dass er über zig Jahre im Saarland erfolgreich politische Ämter innehatte. Gerade ihm politische Unfähigkeit vorzuwerfen, halte ich für Übelpropaganda. Sorry, Baerliner, dass ich das so sagen muss. ___________________________________
Die erfolgreiche Politik Lafontaines im kleinen Bundesland Saarland, noch von Kohle und Stahl geprägt, sagt nichts über seine Kompetenz aus, das bundespolitische Finanzressort zu leiten.
Zitat Die erfolgreiche Politik Lafontaines im kleinen Bundesland Saarland, noch von Kohle und Stahl geprägt, sagt nichts über seine Kompetenz aus, das bundespolitische Finanzressort zu leiten.
Baerliner, du weißt doch, wie Politik geht. Du musst führen, präsentieren, koordinieren und überzeugen können. Das Inhaltliche trägt das Kompetenzteam im Hintergrund, und ohne dem läuft da nichts. Was macht Greenhorn Guttenberg zu einem guten Verteidigungsminister? Das kann ein alter Hase wie Lafontaine allemal. Zumal der - nach Bekundung des CDU-Veteranen Heiner Geißler - "einer der klügsten Politiker Deutschlands" ist.
Zitat zunächst eine für dich gute Meldung (5 Stunden alt):
Nur für mich? Ich hoffe doch nicht, dass das Gegenteil eine gute Nachricht... für dich gewesen wäre?... ______________________________________