wo der chef weg ist, kehrt hier ja völlige ruhe ein!!! ob es mit diesem "reisestick" nichtz klappt? oder ob unser baerliner die ganze zeit auf den schiern steht und keine zeit für uns hat?
ich bin wieder in wien - zumindest bis freitag. mit mir sind etliche trommeln schmutzwäsche hier angekommen ... ;) auch sonst wartet jede menge arbeit auf erledigung, dessen ungeachtet gehe ich heute vormittag erst mal ins fitness-center. ich spüre direkt, wie ich an kondition verloren habe. das muss anders werden, schließlich bin zwar nicht ich jung, aber das jahr ist jung. und da will ich nicht gleich mit faulenzen beginnen! ;)
es geht schon mit diesem Webstick, wenn auch im Schneckentempo. Und deshalb macht das Lesen keine rechte Freude.
Bevor ich aber überhaupt loslegen konnte, musste ich mir hier das sog. Starterkitt kaufen. Und dann lesen, dass man sich erst einmal registrieren muss, was online am schnellsten gehe. Na toll, wie soll man das denn machen, wenn man gar keinen Online-Zugang hat Nun, es wäre auch per Handy über eine teure 0180er-Servicenummer gegangen, wo man dann per Sprachcomputer die Registrierung hätte durchführen können. Aber ich habe ja eine Handyflat ins Festnetz und die habe ich dann genutzt, um meinen Sohn mal am Abend zu erwischen, damit er die Registrierung durchführt. Hat dann auch geklappt, Nur hatte ich wohl die Installation zu früh vor der Registrierung vorgenommen, so dass der Zugang nicht klappte. Also deinstallieren und neu installieren. Und tatsächlich: ich bin drin, wie Boris Becker vor Jahren mal sich freute
Wie gesagt, es wird von ALDI/Medionmobile mit einer Geschwindigkeit von bis zu 3 MB/s geworben, die allerdings nach einem übertragenen Datenvolumen von 1 GB/Tag auf läppische 54kb/s gedrosselt wird. Nur ist die große Bandbreite nur in Städten wie Berlin verfügbar, nicht aber auf dem "Lande". Um seine Mails zu lesen und mal eine an die Kinder zu schreiben, reicht die Geschwindigkeit, aber sonst kann ich den mobilen Internetzugang nicht empfehlen, auch wenn die Kosten von 1,99/Tag noch erschwinglich sind.
Zwei Tage waren wir bei trockenen Wetter und besten Bedingungen für ungeübte Langläufer auf den Brettern. Heute haben wir einen Ruhetag eingelegt und uns eben über den Sieg von Simone Hauswald im Biathlon gefreut.
Mit der Kondition hapert es bei mir natürlich gewaltig - dazu kommt, dass ich ja durch das Abnehmen geschwächt bin. Jedenfalls habe ich am ersten Tag, an dem es nur bergauf ging, zweimal den Schnee geküsst, nur weil ich nach hinten weggerutscht bin. Dafür war es gestern aber besonders erholsam, da die Loipe etwas stumpf war, so dass man gemächlich bergab rutschen konnte. Meist mussten wir noch mit den Stöcken nachhelfen.
Schönes WE ohne starke Beeinträchtigungen durch Daisy!
Wünsche Dir und Deiner Gattin gute Erholung im Harz, Berliner . Soll ja mächtig was runtergekonmen sein im und um den Harz herum. Bei uns nicht so. Schneit jetzt ein wenig vor sich hin mit etwas Wind. Heute ist es mir egal. Ich habe frei. Morgen muss ich allerdings um 6 Uhr auf Arbeit sein. Mal sehen was mich da auf den Straßen erwartet.
Aber auch dieser Winter geht vorbei. Ich freue mich so auf den Frühling. Noch mehr als letztes Jahr. Ich werde heute mal so richtig faul sein. Nur ein wenig kochen und etwas Wäsche waschen. Sonst mach ich nichts und werde mein neues Buch lesen.
Schönes Wochenende allen.
Mia
-------------------------------------------------- Aufrichtig sein und ehrlich bringt Gefahr.
seit einigen Stunden schneit es auch im Landkreis Goslar, wenn auch noch wenig. Auch ist nichts vom vorhergesagten Sturm in den Tallagen zu spüren.
Das schreibt aber der DWD:
Zitat Der Nordostwind verursacht im Binnenland Wind- und Sturmböen zwischen 50 und 70 km/h (Stärke 7 bis 8), an der See und im Oberharz sind Sturmböen zwischen 65 und 85 km/h (Stärke Bft 8 und 9) zu erwarten. Nachts verstärkt sich an der Küste der Wind, so daß zum Teil auch mit schweren Sturmböen bis 100 km/h (Stärke Bft 10) zu rechnen ist. Tagsüber und auch in der Nacht gibt es teils starke Schneeverwehungen, gebietsweise mit Unwettercharakter. In der kommenden Nacht und am Sonntag dauert die Sturmlage an, die Intensität der Schneefälle läßt aber allmählich nach. Bei meist leichtem Dauerfrost muß weiterhin mit Schneeverwehungen gerechnet werden.
Mit Skilauf ist also heute nichts. Wir werden sicher nachmittags ins Thermalsolebad mit schöner Saunalandschaft fahren, d.h. uns mit dem Bus fahren lassen. Vorher können wir noch Biathlon sehen, wenn das Sprintrennen der Herren nicht abgesagt wird. Muss mal nachsehen, was die ofizielle Biathlonseite meldet.
Es ist doch ganz schön, wenn man sein Schlepptopp mit Mobilfunkzugang ins Internet dabei hat, auch wenn die Bandbreite katastrophal ist. Aber früher hatten wir ja auch nur ein Wahlmodem mit 128kb/s - da sind rund 350kb/s schon das Doppelte.
Heute morgen hatte ich sogar kurzzeitig Zugang mit 3,6 MB/s, aber der währte nur 15 Minuten.
wie heißt es so schön: angesagte katastrophen finden nicht statt! so auch bei uns. riesentamtam wegen des wetters und dann klappte es mit der fahrt heraus ins waldviertel ohne probleme. gottseidank! draußen liegt zwar eine dicke schneedecke, aber alles im rahmen, da haben wir schon übleres erlebt. schade, dass es keine sonne gibt, denn im hellen licht sähe der schnee wunderschön aus.
heute abend beehre ich wahrscheinlich den hiesigen feuerwehrball. der erste, zu dem ich gehe, ich bin ja mal gespannt! ;)
gut rainer, dass das internet nun doch funktioniert, noch besser, dass du schöne dinge erlebst und tust, ins thermal-solebad .. da würde ich zu gern auch mitkommen. da würde ich mir voher sogar das biatlon-anschauen antun! ;)
mia, auch deine tagesplanung klingt sehr gemütlich! die morgige frühe ausfahrt zur arbeit klingt allerdings weniger angenehm. wenn die witterungsverhältnisse das fahren gefährlich machen, solltest du aber zuhause bleiben!
Auf unserem Balkon liegen jetzt 5 cm mehr Schnee als heute Morgen. Das ist natürlich keine Schneekatastrophe. Und wir können mühelos ohne uns gegen Sturm stemmen zu müssen aus dem Haus zur Bushaltestelle gehen.
Die Fahrpläne für Hin- und Rückfahrt habe ich gerade herausgesucht.
Sonne fehlt natürlich auch, aber bei Neuschnee im Schneetreiben kann man eh nicht langlaufen, abgesehen von der Warnung vor wegen der Schneelast und Kälte umknickenden Bäumen.
Katharina,
dir wünsche ich heute abend einen schönen Ball. Ist es wirklich der erste? Oder rechnest du den Abschlußball der Tanzschule nicht dazu? Ist dein Mann auch so ein Tanzmuffel (geworden) wie ich?
Mia,
für dich habe ich den Link zu den Warnungen des DWD. Reinschauen kostet ja nichts.
der ball-muffel bin bei uns immer ich gewesen. aber natürlilch war ich als junge frau öfter auf bällen. aber hier in st. leonhard ists der erste - und es ist wohl der erste seit langem. wobei wir im weinviertel (wo wir früher ein wochenendhaus hatten) schon öfter auf feuerwehrfesten waren, aber nicht auf bällen.
Das Schneetreiben und der Wind sind da, Chef. Seit Stunden schneit es bzw. es herrscht regelrechtes Schneetreiben. "Daisy" sollte um Mitternacht da sein. Hatte sich etwas verspätet.
Es nützt nichts, Katharina. Mein Chef hat drei Leute bestimmt, die am Sonntag kommen müssen. Ich bin mit dabei. Ich muss, ob ich will oder nicht. Sollte die Straße so dicht sein, dass eine Autofahrt nicht möglich ist, wird wohl auch keine Straßenbahn fahren und auch kein Bus. Dann muss ich eben zu Fuß zur Arbeit gehen. Sind ungefähr 8 km. Ich habe auch ein Fahrrad. Ich bin allerdings unsicher auf dem Fahrrad. Geräumt werden die Wege so früh am Morgen nicht sein. Zu gefährlich für mich. Zu Fuß ist dann sicherer.
Wir hatten heute schon den ersten Stromausfall. Zum Glück nur Minuten. Hoffentlich kommt da nicht noch mehr.
Mia
-------------------------------------------------- Aufrichtig sein und ehrlich bringt Gefahr.
Was das Wetter betrifft, kann ich Mia's Bericht nur bestätigen. Zum Glück sind wir bisher von Stromausfall und anderen Unannehmlichkeiten verschont geblieben. Mia, Du arme, das ist Pech, dass Du bei dem Wetter aus dem Haus und zur Arbeit fahren mußt. Zum Glück brauche ich vorerst nicht aus dem Haus, zu essen ist genug da und auch sonst liegt nichts an, wofür ich das Auto aus der Garage holen müßte.
Habe heute Vormittag ein paar Fotos von unserem Garten gemacht, trotz Wind und Kälte sind die Vögel noch recht munter und freuen sich über den "gedeckten Tisch" in userem Vogelhaus.
nun habe ich mir zwar nicht die Haxen beim Skilauf gebraochen, aber trotzdem ist es damit vorbei: seit Sonntag akuter Gichtanfall im Großzehengelenk . Ich dachte erst, dass B.B. mir im Schwimmbad den großen Onkel verdreht hat, aber der Doc hat Gicht diagnostiziert. Nun darf ich Colchysattropfen schlucken.
Wer weiß, ob man im Hochharz aber überhaupt langlaufen kann, denn etliche Wege sind wegen der Gefahr von Eisbruch gesperrt. Also werden wir wohl wieder schwimmen und saunen gehen.
hach, hier ist ja die vollkommene ruhe eingebrochen! alle eingeschneit? ;-)
ich bin - wie an jedem wochenende - im waldviertel. am vormittag war das wetter mies, da habe ich mich mit chutney-einkochen beschäftigt, am nachmittag hats aufgeklart und endlich gabs mal wieder ein bissl blauen himmel anzuschauen.
eingesschneit sind wir nicht. Aber gestern und heute lagen die Tagestemperaturen über Null. Und das Tauwetter sorgt für Matsch auf den Straßen. Im Wald und in den Hochlagen liegt aber noch die weiße Pracht. B.B. muss nun immer ohne mich ihre Kreise in der Loipe ziehen.
Am Donnerstag waren wir im kleinen Ort Buntenbock, der zu Clausthal-Zellerfeld gehört. Ich hatte mich mit meiner Frau im einzigen noch im Ort verbliebenen Restaurant verabredet. Dann musste ich aber feststellen, dass dort am Donnerstag Ruhetag war. Auch ein Cafe gibt es im ganzen Ort nicht mehr. Und ich brauchte dringend eine Toilette....Auch das Fremdenverkehrsamt hatte geschlossen...Die öffentliche Toilette im "Kurpark" war natürlich im Winter auch geshlossen...Zum Glück hat mich aber eine Einwohnerin in ihr Haus mitgenommen.
wir sind gestern am späten Nachmittag wieder gut zu Hause angekommen. Unser Sohn saß an seinem Laptop, etwas verfroren, weil er nicht rechtzeitig die Heizung wieder höher gedreht hatte. Inzwischen ist es aber wieder erträglich. Aus dem Fenster sehe ich auf der nicht betretenen Wiese noch weißen Schnee, aber auf den Straßen liegt grau-brauner Matsch, der dann nachts teilweise gefährlich glatt wird.
Heute nachmittag ist Kegeln angesagt. Vorher werde ich den Weihnachtsbaum abschmücken, die Äste abschneiden und im Kamin verbrennen. Zwar werden die Bäume von der Stadtreinigung kostenlos zu festgelegten Terminen eingesammelt, aber der Baum nadelt doch heftig und ich müsste dann im Treppenhaus fegen. In Berlin bekommt der Stromversorger Vattenfall die Bäume in diesem Jahr zur Verbrennung.
Übrigens, wen es mal nach Clausthal verschlägt, der sollte unbedingt das Restaurant Glück-Auf an der Marktkirche besuchen, wo das Schild von Koch hängt. Die Kirche natürlich auch!