In den Jahren 1915/16 wurden über 1,5 Millionen Armenier im osmanischen Reich gezielt ermordet. Der Plan, sich der Armeniern auf der brutalsten Weise zu entledigen, bestand schon lange zuvor, gefasst von einem nationalistischen Jungtürken-Regime. Anscheinend wurden etwa 800.000 Armenier an ihren Wohnorten ermordet, der Rest in Deportationszügen, ein grosser Teil kam in der Wüste Mesopotamiens um.
Doch der türkische Staat möchte bis heute nicht an dieses dunkle Kapitel erinnert werden - und leider macht da die Bundesrepublik Deutschland kräftig mit. In März hatte die Unionsfraktion im Bundestag einen Antrag eingebracht, in dem die Anerkennung des Massenmordes an die armenische Bevölkerung seitens der Türkei gefordert wird.
Franz Werfel hat in 1933 in seinem Roman "Die vierzig Tage des Musa Dagh" an den Genozid erinnert, das Buch wurde noch 1933 von den Nazis auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
Wie verhielt sich Deutschland im Laufe der Zeit gegenüber dieser geschichtlichen Tragödie?
Am 15. März 1921 findet in Berlin, Ecke Fasanenstrasse ein Attentat statt, der vergessen scheint: ein türkischer Kriegsverbrecher, der Großwesir Talaat Pascha, wird durch mehrere Schüße getötet. Der Anschlag dessen Opfer der Großwesir ist, wird durch Armenier verübt, die Verschwörung nennt sich "Operation Nemesis". Der Attentäter ist der Student Soghomon Tehlirjan - er wird gefasst und nach einem kurzen Prozess in dem er geständig ist, freigesprochen.
Der Prozess wurde schon im Vorfeld auf zwei Tage limitiert, auf Anordnung des Außenministeriums. Man wollte dadurch die Hintergründe des Attentats im Dunkeln lassen. Denn die Hintergründe hätten auch die Frage nach der Stellung Deutschlands in seiner Aussenpolitik aufwerfen können.
Der Publizist Ralph Giordano bewertet den Freispruch von Soghomon Tehlirjan als Indiz der Politik Deutschlands, die sich bis heute fortsetzt: "nämlich den Völkermord an den Armeniern zu beschweigen".
Ralph Giordano hat schon 1986 einen Film über den Völkermord an den Armeniern produziert. Dazu Ralph Giordano:
"Es wird Rücksicht genommen auf den ewigen Bundesgenossen Türkei. Als der Völkermord stattfand, waren die Türken in ersten Weltkrieg Bundesgenossen des deutschen Kaiserreichs. Sie waren dann auch im Zweiten Weltkrieg zwar keine Bundesgenossen, aber neutral, aber dann in der Nato wieder Bundesgenossen" (Ralph Giordano)
Und Rolf Hosfeld nennt dies in seinem Buch "Nemesis":
...eine kotauhaltige, reflexhafte Reaktion auf solche Dinge, die nicht erst jetzt zutage getreten ist. Es ist jedes mal der Fall, wenn irgendwo ein Thema auftaucht das der Türkei nicht genehm ist."
Rolf Hosfeld untersucht in seinem Buch "Nemesis" die Hintergründe des Attentats. Doch die Türkei bestreitet bis heute die Politik der Ausgrenzung gegenüber der armenischen Bevölkerung, die seit 1914 betrieben wurde. Nachdem ein Teil der Bevölkerung schon in der Türkei umgebracht wurde, wurde der Rest in die Wüste von Mesopotamien deportiert. Man spricht von 1,2 Millionen christliche Armeniern die dabei vernichtet wurden. Dokumente belegen es, dass:
"Das Recht der Armenier, auf dem Gebiet der Türkei zu leben und zu arbeiten, wird gänzlich abgeschafft. Die Regierung, die in dieser Beziehung jede Verantwortlickeit übernimmt, hat befohlen, nicht einmal die Kinder in der Wiege zu lassen" (Dieses Dokument, auf das sich Rolf Hosfeld bezieht, wurde vom damaligen Innenminister Talaat Bey unterschrieben).
Miriam
Kultur ist Unterhaltung - aber mit Erkenntnisgewinn
Seit Jahren verschenke ich Franz Werfels Roman "Die 40 Tage des Mussa Dagh", in dem er über das Schicksal der Armenier in der Türkei schreibt. Dieses Buch war für unzählige Menschen die einzige Informationsquelle für den Völkermord von 1915. Viele Staaten (auch Israel) wollen dieses grausame Geschehen nicht wahrnehmen. Das erklärt sich daraus, daß die Juden keine Konkurrenz zu ihrer Schoah wollen und andererseits, daß die Türkei ein wichtiger Verbündeter Israels ist, sagt der Experte George Hintlian. Raymond Kevorkian, Wissenschaftler an der Universität Paris, schildert, wie die Armenier vor 90 Jahren ausgeraubt, deportiert und schließlich ermordet wurden. "Sondereinheiten" wurden im März 1915 zur Liquidierung der Armenier eingesetzt. Sie wurden durch enge Schluchten gejagt, die Frauen und Kinder 'ausgefiltert', die Männer ermordet. Claude Mutafian, Experte an der Universität Paris, schildet die Geschichte der türkischen Leugnung des Völkermordes. Die Türkei sprach von einem "Aufstand der Armenier" und "tragischen Kriegsereignissen".
Inzwischen versucht die Türkei einzulenken. Sie gründete ein Institut für die Erforschung der Geschichte der Armenier, die bis dahin auf Landkarten nicht existierten.
Es stände der Türkei gut an, dieses grausame Geschehen vor neunzig Jahren, diesen Genozid am armenischen Volk, endlich einzugestehen, damit eine Aufarbeitung beginnen kann.
Charles Aznavour: Türkei soll Massenvernichtung der Armenier zugeben Hamburg (ots) - Der Sänger, Komponist, Schauspieler und Schriftsteller Charles Aznavour, 80, hat einen großen Traum: Die Aussöhnung zwischen Armenien und der Türkei. "Es wird Zeit, dass die Regierung in Ankara die Massenvernichtung des armenischen Volkes zugibt", sagt er in der ZEIT. "Die Türkei kann nicht von Generation zu Generation mit diesem Makel leben. Ich glaube, die türkische Regierung schuldet es ihrem eigenen Volk, zu diesem Verbrechen zu stehen."
Der Sohn armenischer Flüchtlinge fordert aber auch, dass Deutschland offiziell von einem Verbrechen spricht, "so wie es bereits Frankreich und die Schweiz getan haben. Deutschland, das mit Verantwortung daran trägt. Nicht weil seine Politiker die Ausrottung der Armenier befohlen, sondern weil sie zugeschaut haben".
Gestern wurde in meiner Stadt ein Gedenkstein zur Erinnerung an den armenischen Genozid vor 90 Jahren geweiht. Es ist das erste deutsche Mahnmal - an der Feierstunde nahmen ca. 600 Armenier aus ganz Norddeutschland teil. Dagegen protestierten rund 200 Türken lautstark. Bürgermeister Dr. Henning Scherf stellte sich ausdrücklich vor die Armenier. "Das darf nicht verboten werden" und "Ich fühle mich verpflichtet, dem Erinnern einen Platz in unserer Gesellschaft zuzuweisen" sagte er. Die türkischen Proteste wies er zurück: "Frieden verlangt, daß wir einander respektieren."
Ich habe absolute Hochachtung vor unserem Bürgermeister Henning Scherf.
Mich stimmt es sehr nachdenklich, dass in der Türkei "Mein Kampf" unter den ersten zehn Plätzen der türkischen Bestsellerliste steht. Und täglich finden zur Zeit in der Türkei Demonstrationen gegen Armenier und Kurden statt.
Beängstigend empfand ich die grosse Demonstration der türkischen Nationalisten in deren Verlauf eine zwei Kilometer lange türkische Fahne durch Istanbul getragen wurde. Dabei war es ja nicht nur die Bevölkerung, sondern auch die Polizei die da aktiv mitmachte. Diese Aktion wurde dann in verschiedenen türkischen Städten wiederholt - und es machten dabei auch Politiker mit.
Den Nationalismus nennt der Kommunikationswissenschaftler Haluk Sahin (Univ. Bilgi - Istanbul) eine Grundsäule des türkischen Staates.
"Man kann sagen, dass er einer der wenigen Punkte ist, der viele Menschen im Land eint. Das türkische Erziehungssystem ist patriotisch. Mit dem Nationalismus konnte man immer schon wirkungsvoll propagieren. In der türkischen Geschichte gibt es dafür genug Beispiele." (Haluk Sahin)
Auch die Art wie die Türkei versucht aus der kurdischen Bevölkerung Türken zu machen, stimmt sehr nachdenklich, wenn man dies im Rahmen des eventuellen EU-Beitritts betrachtet.
Die von Medea geschilderten Geschehnissen in Bremen, sind ein neuer Anlass in Bezug auf diesen Beitritt skeptisch zu sein.
Miriam
Kultur ist Unterhaltung - aber mit Erkenntnisgewinn
Hallo Medeha,ich bin ein Kurde aus der Türkei. In der Vergangenheit der Türkischen Geschichte sind wahrlich Ereignisse geschehen die nicht Vorbildlich waren. Allerdings muss ich nach Intensiver Recherche sagen DAS ICH AN EINEN VÖLKERMORD AN DIE ARMENIER NICHT GLAUBE. Kurz nachdem Istanbul von den Besatzern eingenommen wurde, wurden Sämtlicher Archivar des Osmanischen Reichs beschlagnahmt. Ebenfalls wurden ca. 500 Generäle, Soldaten, Kriegsführer, Visiere, Staatbedienstete Inhaftiert. Ihnen wurde in Malta der Prozess gemacht. Die Anschuldigungen lauteten Völkermord an die Armenier. Allerdings nach ca. 5 Monate wurden alle Inhaftierten in Sinne der Anklage Freigesprochen. Mann konnte bis Heute den Völkermord nicht Nachweisen. Ich frage mich warum?, wenn es einen Systematischen Völkermord gegeben hat, so müsste es Organisiert gewesen sein. Dies hat wiederum die Folge das es Transport und Logistische Befehle, Anordnungen gegeben haben müssen (siehe Hitlers Juden Deportationen) Warum sollte das Osmanische Reich bis 1915 mit dem Genozid so lange gewartet haben? Eine Weltmach wie das damalige Osmanische Reich war fast 800 Jahre an der Macht. Gerade in der Zeit wo das Osmanische Reich an Vier Fronten Krieg führte, sollen Sie einen Inneren Bürgerkrieg angezettelt haben? Warum werden Fakten nicht erwähnt, das die Armenier im Osmanischen Reich sehr viele Hohe Ämter besetzt haben, sie nicht Wehrpflichtig waren, ja sogar vom Krieg befreit waren. Die Bevölkerungszahl der Armenier fast um 2/3 gestiegen ist, während die Osmanische/Türkische Bevölkerungszahl fast um die Hälfte (durch den Krieg) gesunken ist. Es bestehen Dokumente die dies Festhalten( Die Volkszählung wurde unter anderem von einem Armenier durchgeführt) Ebenfalls sind Original Unterlagen sowohl aus Ruschichen, Französischen, Englischen Archiven die Belegen das Armenier gegen die Türken einen Aufstand geführt haben. Dieser ist eher als Bürgerkrieg zu betrachten. Der Traum war ein Groß Armenien, die damaligen Flugzettel belegen dies. Die Armenier wollten 2/3 des Ostanatolischen Gebiet für sich erobern. Ich könnte noch viele Beispiele nennen das die Armenier das damalige schwache Osmanische Reich von Innen her Angegriffen haben. Schandtaten von Armenier an die Türken ,die aus Französischen und Russischen Original Dokumente belegen dies .Diese Dokumente sind für alle zugänglich. Oder der Massaker in Hocali, wo in einer Nacht fast 800 Offiziell (Inoffiziell fast 3000) Türk Azerie Bestialisch abgeschlachtet worden sind. Wir schreiben das Jahr Feb1992.
Bitte bleibt bei den Fakten ,und seid Objektiv.ICH FRAGE ALLEN ;WARUM IST DER ANGEBLICHE VÖLKERMORD BIS HEUTE NICHT BELEGBAR?
Das Blaue Buch, Lepsius, Franz Werfel das sind die Zeitzeugen an denen die Armenier sich halten, die Wiederum als nicht Zeugen anerkannt werden. Seit Jahren sind Historiker, sowohl Armenische als auch Internationale Fachleute damit beschäftigt dies zu Beweisen, allerdings ist es bis heute nicht Bewiesen. Das sind die Fakten.
Armenier und Türken sind Freund, so soll es auch wieder werden. ABER BITTE IN EINEM FAIREN UND DEMOKRATISCHEN PLATTFORM. Ohne Lügen und Tatsachen Manipulation der Zeitgeschichte
wahrscheinlich gibt es viele Wahrheiten und die grausamsten sind so schrecklich, daß viele Menschen sie nicht sehen oder glauben können, weil sonst ihr ganzes Weltbild zerstört wird. Das war ja auch nach 1945 so, als der größte Teil der Deutschen von der systemaischen Jagd auf Juden und deren Vernichtung erfuhr. Ich habe alte vergilbte Fotos in Büchern und Zeitungen/Presse gesehen, die die Greueltaten an den Armeniern dokumentieren. Vor zwei Jahren hatte ich Kontakt zu einer fast 90jährigen Dame, die mir von ihrer Tante aus Berlin erzählte, die damals zwei armenische Mädchen, die dem Massaker entkommen waren und deren übrige gesamte Familie getötet wurde, an Kindesstatt aufnahm und großzog. Auf welchen verschlungenen Pfaden diese Kinder zu der Tante kamen, weiß sie nicht mehr, sie hießen dort nur "die armenischen Mädchen". Warten wir einfach ab, lieber Dersimli, was in der Zukunft noch zu lesen und hören sein wird. Ich selbst kenne eine armenische Künstlerin aus Erivan, die mir berichtete, daß große Teile ihrer Familie damals in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhundert vertrieben und ermordet wurden.
Ja. Medea. es ist wohl immer so eine Sache mit der Wahrheit. Je länger etwas zurück liegt und je weniger Augenzeugen vorhanden sind, desto nebulöser wird alles. Wenn man bedenkt, dass wir es sogar mit einer nicht geringen Zahl von Holocaust-Leugnern zu tun haben - die andere, vielleicht weniger Informierte, besser Interessierte, sogar noch überzeugen - wird erkenntlich, wie differnziert die jeweilige Beurteilung ist.
Ich bin von der Tatsache der an den Armeniern begangenen Gräuel überzeugt - beweisen kann ich sie leider auch nicht.
Ich hoffe, dersimli, du lässt dich als Kurde bei deinen Betrachtungen nicht davon beeinflussen, dass die Kurden einen beträchtlichen Anteil an der Ermordung der Armenier hatten:
"Da es in Ostanatolien keine Eisenbahnen gab, gingen sie auf Landmärschen durch unwirtliches Land vor sich. Dabei stürzten sich die Kurden auf die Armenier. Die türkischen Behörden waren unfähig, wohl teilweise auch unwillig, die Deportationen in einiger Ordnung durchzuführen. Das Elend und die Verluste der Armenier waren enorm, was auch von der türkischen Seite nicht bestritten wird. Die Frage ist nur, ob die türkische Regierung - wie die armenische Version behauptet - die Krise benutzte, um die Armenier auszurotten, oder ob sie sie lediglich umsiedeln wollte und dies nicht unter einigermaßen menschlichen Bedingungen vermochte."
Noch eine Frage ist zu klären WO SIND ALL DIESE ARMENIER GEBLIEBEN? vor 1915 haben doch so viele Armenier in dem Ossmanischem Reich gelebt, und dan ganz plötzlich waren sie alle weg? Laut nichtarmenischen Quellen lebten vor 1915 über 2.000.000 Armenier(das ist die Mindestzahl) im ganzen Ossmanischen Reich, und Fakt ist das heute in ganz Türkei nicht mehr als 50.000 Armenier leben. Es stimmt , man findet nicht viele Dokumente über den Genozid in den türkischen Archiven, aber das nur weil man im Ossmaniscen Reich anders als in den Westlichen Ländern keine angewohnheit hatte Daten, Geschähnisse, Befähle und alles andere SCHRIFTLICH Fest zu halten. Und die Tatsache das das man die Inhaftierten Freigesprochen hat sagt nichts über ihre Unschuld aus. Warum sie so lange gewartet haben? ganz einfach, wenn du etwas ahnung in der Geschichte hâttest , wusstest du dann das erst ab dem 19em Jahrhundert sind die nazionalistischen bestrebungen in der ganzen Welt auf der Bühne getretten. Davor war die Völkszugehörigkeit kein Thema, ausserdem war Ossmanisches Reich ein Weltreich, während es langesam aber sicher seine Teretorien verlor, und wenn die Armenier auch ihr Land zurûckgefordert hätten wie es die Griechen z.B. getan haben, dann wäre aus Türkei fast nichts mehr übrig geblieben.
Also, was war nun mit den Armneier? wo waren sie nur hin? sind sie ausgewandert? aber warum gibt es keine Beweise oder Dokumente die die Auswanderung von mehr als 2.000.000 Menschen belegt? Es gab die Auswanderung tatsâchlich , aber es waren nicht annâhrend so viele Menschen wie es im damaligen Türkei lebten. Und? wo sind den die restlichen Menschen hin? Ausserdem , WARUM? warum zum Täufel sind sie ausgewandert? Hatten die etwa plötzlich keine Lust mehr in ihrem eigenem land zu leben, wo es ihnen doch so gut ging. Du sagst doch selber viele Armenier waren in höhen Ämten im Ossmanischem Reich.Und Armenier waren eigentlich Wohlmhabend. Also, war die Hungersnot das um die gleiche Zeit mehr als 2.000.000 Iren dazu brachten ihr Insel zu verlassen um nach USA auszuwandern kein Problem. Aber was dann? WO SIND ALL DIE ARMENIER VERSCHWUNDEN? ______________________________
Es gibt aber auch ein anderes Problem, kennst du den begrif Kulturele Genozid? das ist was heute in der Türkei stattfindet, all die armenische Kirchen und alten Bauten werden in der Türkei heute langsam aber sicher zerstört. Sie Renovieren von zeit zu zeit eine Kirche, um die Welt zu tâuschen was Hinter der Fassade das der Öffentlichkeit gezeigt wird tatsâchlich passiert.
"Es stimmt , man findet nicht viele Dokumente über den Genozid in den türkischen Archiven, aber das nur weil man im Ossmaniscen Reich anders als in den Westlichen Ländern keine angewohnheit hatte Daten, Geschähnisse, Befähle und alles andere SCHRIFTLICH Fest zu halten."
Als erstes empfehle ich dir, dich etwas mehr mit der deutschen Sprache auseinander zu setzen. Das osmanische Reich hat also keine Daten dokumentiert oder was? Warst du schon mal in Istanbul und wolltest Einsicht auf die Dokumente haben? Einfach rumlabern, dass die Osmanen nichts dokumentiert hat kann jeder.
Also, alle eure Behauptungen sind nicht historisch fundiert! Ihr labert hier einfach nur rum, ohne Fakten oder Quellen zu nennen. Aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust meine Zeit damit zu verschwenden, euch das klar zu machen, dass eine Deportation nicht direkt ein Völkermord ist, denn sonst müssten z.B. die Tschenchen auch wegen Völkermordes angeklagt werden, da sie nach dem 2. Weltkrieg die Deutschen deportiert haben...
Oh und tut mir jetzt schon mal Leid, dass alle eure Theorien usw. von einem einzigen Film vernichtet werden.
AUFKLÄRUNG ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (KANT)
Zitat von Alphatieraber das nur weil man im Ossmaniscen Reich anders als in den Westlichen Ländern keine angewohnheit hatte Daten, Geschähnisse, Befähle und alles andere SCHRIFTLICH Fest zu halten."
=> Und dann
Zitat Als erstes empfehle ich dir, dich etwas mehr mit der deutschen Sprache auseinander zu setzen.
Aha. ______________________________________
Die Menschheit befindet sich in der Vorgeschichte der Menschheit! (Karl Marx)