Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Baerliners Forum

Impressum

Nutzungsbedingungen

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 2.979 mal aufgerufen
 Tagebuch und Aktuelles aus aller Welt
Manjo

02.12.2005 08:01
Familiendaten und Ahnenforschung antworten
Mir geht es ganz gut, obwohl mein Laptop einen schlimmen Virus hatte...mein Mann hilft mir ganz lieb mit dem "Neu Installieren". Aber manches ist unwiederbringlich weg.
"Häufiger sichern, liebe Eltern", sagt die Tochter-.Was der Älteste, Ingenieur, sagen würde, wenn ich ihm "das Ausmaß der Katastrophe" richtig erzählen würde, will ich mir gar nicht vorstellen. Bis jetzt machte ich nur Andeutungen, telefonisch.
Der Älteste eben rief gestern an: Sein Sohn, unser Enkel, 1.Klasse Gymnasium, müsse ein "Portfolio"(?) machen für die Schule(welches Fach, will ich noch fragen)- und brauche Daten von Vorfahren. So gab ich die Geburts-und Sterbedaten meiner Eltern und Schwiegereltern durch....willkommener Anlass, zu kramen: Wo ist das Familienbuch vom Standesamt?! Dort war aber nicht viel zu holen- wann wir heirateten(1962)- das weiss ich noch!
Also die Traubibel aufschlagen. Da war alles, jeweils eingetragen, zu finden.
Dabei erinnerte ich mich an das letzte Kirchentags-Motto: "Wenn dein Kind dich morgen fragt--" hier ist es also der Enkel. Über die Festtage, hoffe ich, werden wir noch weiter im Gespräch sein.
Übrigens stellte sich noch heraus: unser Großer(42) wusste auch die Geburtstage von Schwager und Schwägerin nicht, also von den Partnern seiner Geschwister.
Mich würde echt interessieren: wie sehen bei euch solche Familien-Internas aus?
Dank an Dominiks Lehrer oder Lehrerin für diesen Anstoß!
Liebe Grüße, Manjo

jako

02.12.2005 08:22
RE: Familiendaten und Ahnenforschung antworten
Liebe Manjo,

da hast Du einen gaaaanz wunden Punkt bei mir getroffen, der mir auch meine ganze Familie vorwirft. Naja, groß ist meine deutsche Familie nicht, aber riesengroß in verschiedenen anderen Ländern. Und ich weiß NICHTS! Hab mich nie darum gekümmert. Wenn meine Söhne was wissen wollen, müssen sie sich an meine Schwester in Amerika wenden oder an einen Schwager, der eine Familienchronik zusammengestellt hat. Und zwar über alle mexikanischen, amerikanischen und dänischen Verwandten. Eine Lebensaufgabe, die ihm aber sehr viel Spaß macht.

Liebe Grüße

baerliner Offline

Administrator

02.12.2005 09:17
Manjo,

ich habe mal den Betreff verändert.

Du hast ein hinter Portfolio gesetzt. WIKIPEDIA schreibt dazu u.a.

Portfolios im Bildungsbereich können in zwei verschiedene "Arten" eingeteilt werden: 1. Kurs-Portfolio: dient dazu Produkte und Leistungsbelege aus einem einzelnen Kurs (z.B. Unterrichtsfach Politik, Biologie, etc.) zu sammeln 2. Portfolio im Sinne einer Leistungsmappe: dient dazu bestimmte Produkte zu sammeln und zu ordnen, die eine Lernbiographie des Lernenden kennzeichnen, bzw. die Entwicklung des Lernenden sichtbar machen. Dieses Portfolio kann als Bewerbungsportfolio, Vorzeigeportfolio oder auch als Prüfungsportfolio verwendet werden.

Im Bildungsbereich bezeichnet Portfolio eine Zusammenstellung von Dokumenten, die die Lernbiographie eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Das können Zeugnisse, Stellenbeschreibungen, Auszeichnungen, Zertifikate, Teilnahmebescheinungen und anderes mehr sein. Solche Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge systematisch zu erfassen, persönliche Lernstrategien zu planen, die eigene Stellensuche zu optimieren etc. (siehe auch E-Portfolio). Besonderes Kennzeichen eines Portfolios ist, dass dieses ermöglicht sich eine systematische Lernstrategie zu erarbeiten. Die eigene Reflexion und Evaluation der eigenen Person und der Lerninhalte kennzeichnet ein Portfolio.

Im Schulbereich spielen Portfolios zunehmend eine wichtigere Rolle: http://www.zum.de/wiki/index.php/Allgemeine_Lehr-Ideen

Grundlegendes und Spezielles über das Portfolio im Bildungsbereich ist zu finden unter: http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAET...portfolio.shtml

Also soll wohl eine Bewerbungsmappe zusammengestellt werden, die auch Familiendaten enthält.

Nun braucht man dazu bestimmt keine Ahnenforschung, aber das habe sich viele mit dem Wachsen des Internet zum Hobby gemacht. Denn findet man eine private Homepage im Netz mit seinem Familiennamen, dann kann man ja schnell mal per email anfragen, ob der Empfänger etwas von einem Opa Schulze weiß, der dann und dann in Berlin lebte.

Für Einsteiger bietet SLO eine Kurs an:

http://www.senioren-lernen-online.de/lernen/ahnen.htm

Was Familiendaten angeht, da habe ich auch ein ganz schlechtes Gedächtnis. Früher habe ich immer im Trauring nachgesehen, wann ich geheiratet habe, aber inzwischen finde ich nicht mal den mehr. Als gelernter Starkstromingenieur hatte ich immer die Ausrede, dass die Dinger am Finger getragen sehr gefährlich sind, wenn man sich in einem starken elektrischen Feld bewegt Und nun hat sich B.B. eh daran gewöhnt, dass ich ohne Schmuck an den Händen rumrenne.

Ja, und Geburtstage von Schwager, Schwägerin usw. habe ich auch nicht im Kopp; selbst B.B. muss zwar nicht bei Bruder und Schwester in irgendwelchen Aufzeichnungen wühlen, aber bei deren Angetrauten vergißt sie auch den Anruf oder die Geburtstagskarte, wenn der Geburtstag mal nicht gefeiert wird.

Aber eine meiner "Weiß-der-Geier-was-für-Verwandten" hat mir mal einige Dokumente über die Ahnen meiner Mutter väterlicherseits zusammengetragen.
.

jeanny Offline

Mitglied

02.12.2005 09:54
einen teil meiner ahnen kenne ich ganz genau,dank meines cousins und seinem sohn.

ahnenforschung war das steckenpferd meines cousins.als er starb machte sich sein sohn an die arbeit.

den stammbaum meiner grossmutter väterlicherseits,habe ich abgespeichert.auf dem,kann ich meine ahnen,
bis in das jahr 606 zurückverfolgen,und das kam so...

paralell zu unserem stammbaum,machte jean (sohn meines cousins)einen stammbaum vom adel.

auf einmal,stösst er auf den namen ''barbara von rittenhofen'',und denkt,diesen namen hast du schon mal geschrieben.

er blättert in unserem stammbaum,und siehe da,es ist die gleiche frau ,geboren 1412 gestorben 1486.

ab da war es natürlich einfacher,diesen zweig der familie zurück zu verfolgen...bis ins jahr 606 .

von wem ich alles abstamme....

baerliner Offline

Administrator

02.12.2005 09:58

Zitat von jeanny
.....
paralell zu unserem stammbaum,machte jean (sohn meines cousins)einen stammbaum vom adel.
auf einmal,stösst er auf den namen ''barbara von rittenhofen'',und denkt,diesen namen hast du schon mal geschrieben.
er blättert in unserem stammbaum,und siehe da,es ist die gleiche frau ,geboren 1412 gestorben 1486.
ab da war es natürlich einfacher,diesen zweig der familie zurück zu verfolgen...bis ins jahr 606 .
von wem ich alles abstamme....

Jeanny,

ich habe es schon immer geahnt, dass Du adlige Vorfahren haben musst
.

Manjo

02.12.2005 11:13

Danke, jako, jeanny, baerliner, für liebe Antworten! (Jetzt hätte ich eigentlich noch gar keine Zeit gehabt, reinzuschauen, wir warten aber auf einen Handwerker und sitzen deshalb fast untätig rum..)
Baerliner besonderen Dank fürs Recherchieren- eine Bewerbungsmappe wird ein 10jähriger noch nicht brauchen, aber ich werde Näheres ja erfahren. Der Enkel will die Sache am Computer darstellen- seine Mama hilft ihm dabei.
Vor gut einem Jahr plante ich ein Treffen für meine Verwandten väterlicherseits. Das gab viel Arbeit, erforderte manches Telefonat, aber machte viel Freude! 40 Personen kamen zusammen, die sich teils vorher nicht gekannt hatten. Ein lieber,älterer, sehr entfernter Cousin hatte dem Treffen "entgegengefiebert".Das erzählte mir im Vorfeld seine Frau.( Stop- unsere Eltern waren Cousin und Cousine! Da kenne ich dann nur die schwäbische Bezeichnung: "G'schwistrich-Kinds-Kind(er)"!!)
Dieser liebe Verwandte ist einige Monate später gestorben- jedesmal, wenn ich mit seiner Witwe telefoniere, sagt sie:"Wie gut, dass du das Fest arrangiert hattest- wie gut, dass Ernst noch dabei war." Da freue ich mich,bin sogar etwas beschämt.
Und wie gut, dass jüngere Menschen "Ahnenforschung" betreiben! Sind unsere Drei anscheinend noch "zu jung für"!
Ich danke euch allen.
P.S- Jako, wenn deine Verwandten "in aller Welt" sind, da ist es ja wirklich ungleich schwieriger! Finde ich.

jako

02.12.2005 12:01

In Antwort auf:
Jako, wenn deine Verwandten "in aller Welt" sind, da ist es ja wirklich ungleich schwieriger! Finde ich.

Nee, nur wenn man zu faul dazu ist wie ich. Mein Schwager weiß alles über sie und hat über Jahrzehnte diese Kontakte gepflegt. D.h. er ist der Mann einer meiner Cousinen. Die nennt man wohl nicht Schwager.

baerliner Offline

Administrator

02.12.2005 12:39

Zitat von jako
In Antwort auf:
Jako, wenn deine Verwandten "in aller Welt" sind, da ist es ja wirklich ungleich schwieriger! Finde ich.

Nee, nur wenn man zu faul dazu ist wie ich. Mein Schwager weiß alles über sie und hat über Jahrzehnte diese Kontakte gepflegt. D.h. er ist der Mann einer meiner Cousinen. Die nennt man wohl nicht Schwager.

Nee, das wäre dann ein angeheirateter Cousin. Ich glaube, es gibt dafür keinen einfachen Begriff ala Schwippcousin, oder?

Aber der Mann der Cousine könnte sehr wohl Dein Cousin sein (Auszug aus WIKIPEDIA)

Cousin und Cousine

Ein Cousin oder Vetter (männlich) oder eine Cousine, Kusine oder Base (weiblich) („ersten Grades“) bezeichnet ein Kind eines verwandten, nicht angeheirateten, Onkels bzw. einer entsprechenden Tante. Mit Cousins und Kusinen „ersten Grades“ ist man im vierten Grad verwandt; „erster Grad“ bedeutet hier, dass es sich um ein Kind eines Onkels oder einer Tante handelt, und nicht um einen weiter entfernten Verwandten in der Seitenlinie. Übrigens darf ein Cousin seine Cousine heiraten; ebenfalls dürfen zwei Cousins oder Kusinen miteinander eine Lebenspartnerschaft eingehen.
.

jako

02.12.2005 14:28

Aha, wieder etwas klüger geworden. Danke!

Oktober 2005 »»
 Sprung  

Kostenlos Bilder hochladen (beim Forenabieter)
Kostenlos Bilder hochladen (bei amerikanischem Bildhoster)

Besucht auch Walters Denkforum  oder Gysis Religionsforum 
oder Foren des Seniorentreffs  oder Forum der Turmfalkenfans  und Seniorendiskussionen.de 

Dieses Forum gibt es kostenlos bei Dynamicboard.de